Am Brunnen vor dem Tore da steht ein Lindenbaum,
ich träumt in seinem Schatten so manchen süßen Traum.

So sangen die jungen Sängerinnen und Sänger der Schwäbischen Chorakademie gestern sozusagen an einem Originalschauplatz – unter den Linden der kurfürstlichen Allee in Marktoberdorf. Anlass war die Aufzeichnung für eine Reportage des Bayerischen Fernsehens aus der Reihe „Bayern erleben“, die sich auf die Spur der Alleen in Bayern begeben hat.

BR-Autor Wolfgang Binder war bei seinem Recherchebesuch im August begeistert, als er hörte, dass die Schwäbische Chorakademie, der überregionale Jugendchor des Chorverbands Bayerisch-Schwaben, zum Drehtermin anlässlich einer Arbeitsphase in der Bayerische Musikakademie Marktoberdorf sein würde. Schnell war mit Jürgen Schwarz, Geschäftsführer der Akademie und Stefan Wolitz, künstlerischem Leiter des jungen Auswahlensembles eine Aufnahme des Liedes unter den Linden besprochen. Mit verschiedenen Kamerasystemen und einer Drohne drehte der BR gestern in der Allee und die rund 60 Sängerinnen und Sänger mussten das romantische Volkslied immer wieder anstimmen. Doch die Jugendlichen waren voll dabei. „Ein tolles Erlebnis, so aufwendige Filmaufnahmen mal hautnah mitzubekommen.“, zeigte sich die 16-jährige Viola beeindruckt. Das war auch Wolfgang Binder vom BR: „Ein außergewöhnlich guter Chor – da haben wir richtig Glück!“ Das Ergebnis der Zusammenarbeit wird in der Reihe „Bayern erleben“, die immer Montags von 20:15 bis 21 Uhr im Bayerischen Fernsehen läuft, wahrscheinlich noch in diesem Jahr zu sehen sein.

zurück