Konzerte & Veranstaltungen

Aus den Kursen entsteht ein vielfältiges Konzertprogramm: Abschluss- und Werkstattkonzerte, Galaabende, Matineen und Serenaden – mit internationalen Stars, vielversprechenden Nachwuchskünstlern und Musikern aus der Region. Wir laden Sie herzlich ein - kommen Sie zu uns!

 

Schulbands der Stephen-Hawking-Schule Neckargemünd

Abschlusskonzert Bandworkshop, Donnerstag, 21.11.2019, 19 Uhr - Eintritt frei! Eine Woche haben die Schulbands hart an sich und ihrem Programm gearbeitet, nun ist es an der Zeit, dieses auf die Bühne zu bringen!

Landeswettbewerb Bayern JUGEND JAZZT

Zum Landeswettbewerb „Jugend jazzt“ treffen sich dieses Jahr Big Bands & Jazzorchester für ein Wochenende in der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf. Ein Geheimtipp in der Szene: denn wo sonst kann man geballt soviel von Bayerns junger Jazzszene hören und gleichzeitig so viele erfahrene Jazzgrößen treffen?

Der Wettbewerb ist öffentlich - Zuhörer sind herzlich willkommen!

Eintritt frei!

 

Schwäbisches Jugendsinfonieorchester

Schicksalhaft war das Leben beider, geprägt von künstlerischen Ängsten, äußeren Zwängen, lebensbedrohlichen Situationen: Pjotr Tschaikowsky und Dmitri Schostakowitsch. Ersterer litt unter seinen Mitmenschen und seinen ständigen Versagensängsten, letzterer fiel bei Stalin in Ungnade und lebte fortan in der Furcht, jederzeit ermordet zu werden. Spiegel und Heilung ihres Lebens fanden beide in ihrer Kunst, in der sie ihre Ängste ausdrückten und gleichzeitig überwanden.
Als Solist ist der junge aus Bobingen stammende Cellist Andreas Schmalhofer zu erleben. Die Presse schrieb schon vor Jahren, er bewältige die größten spieltechnischen Schwierigkeiten „so ohne Mühe, dass man glauben könnte, Andreas Schmalhofer hätte nie im Leben etwas anderes gema

1