2013 - Finale von "Let The Peoples Sing" in Luxembourg mit der BCA

12. - 14.10.2013

Der Bayerische Rundfunk hatte den Bayerischen Landesjugendchor für den renommierten Wettbewerb „Let the peoples sing“ der European Broadcasting Union ausgewählt und schickte das Ensemble als Vertreter für Bayern ins Rennen!!! Der Landesjugendchor erreichte das Finale in Luxembourg und nahm im Oktober 2013 erfolgreich daran teil.

Let The Peoples Sing (LTPS) ist ein internationaler Chorwettbewerb, der von der European Broadcasting Union (EBU) ausgetragen wird. Er gehört zu den renommiertesten Preisen, die ein Laienchor in Europa erlangen kann. Begründet wurde der Wettbewerb 1961 von der BBC.

An den besten Chor des Wettbewerbs wird die Silver Rose Bowl verliehen. Die von den Sendeanstalten eingereichten Aufnahmen werden im Semifinale von der Jury beurteilt - neun Chöre werden hier ausgewählt. Die Endrundenteilnehmer werden zu einem Konzert in die ausführende Rundfunkanstalt (im Oktober 2013 Radio Luxembourg) eingeladen. Der Wettbewerb ist mehr oder weniger ein Festival mit vielen weiteren Konzerten und einem Rahmenprogramm. 

zurück