Aufruf zu den Europa-Tagen der Musik

Wenn wir in diesen Zeiten an die Zukunft Europas denken, treibt es uns die Sorgenfalten auf die Stirn. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine verursacht großes Leid und reißt Wunden. In dieser beklemmenden Situation ist uns gerade die Musik ein wichtiges Mittel, um Gefühle auszudrücken und um Kraft zu generieren.

Musik bewegt, Musik berührt die Seele! Musik verbindet und baut Brücken!

Die Europa-Tage der Musik führen Jung und Alt aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen zusammen und machen die Begeisterung für Musik greifbar. Sie laden im Jahr 2022 wieder dazu ein, in vielfältigen Begegnungen unterschiedliche Traditionen kennenzulernen und dabei gemeinsam eine faszinierende musikalische Bandbreite sowie das Verbindende zu entdecken. Menschen jeden Alters und jeder Herkunft werden in Altötting zusammen musizieren, singen und tanzen und die Freude an der Musik erleben und teilen.

Musik ist die Sprache, die keine Grenzen kennt und ohne Übersetzung verstanden werden kann. Daher rufe ich Sie alle und insbesondere unsere Vereine, Chöre, Orchester und musikalischen Gruppen von Herzen auf, die Europa-Tage der Musik 2022 und den Tag der Laienmusik am 2. Juli 2022 zusammen mit den Gästen aus dem benachbarten Ausland zu einem völkerverbindenden und friedenstiftenden Ereignis zu machen. Setzen wir ein Zeichen, dass in Europa Gemeinschaft, Freiheit und Frieden den Takt angeben!

Schon jetzt darf ich mich bei den zahlreichen Beteiligten bedanken, die mit ihrem herausragenden Engagement zum Gelingen dieser Veranstaltung beitragen. Neben dem Bayerischen Musikrat und allen an der Organisation beteiligten Personen und Einrichtungen sind das insbesondere die Musizierenden. Ich wünsche viel Freude, Begeisterung und wunderbare Begegnungen!

München, im März 2022

Markus Blume
Bayerischer Staatsminister
für Wissenschaft und Kunst