wind-richtung '22: Sinfonische Blasmusik mit Keiron Anderson

“wind music” ist der englische Begriff für Blasmusik. Der Sommerkurs wind-richtung an der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf begibt sich alljährlich auf die Suche nach neuen Strömungen und Entwicklungen in der Blasmusik, speziell in der sinfonischen Blasmusik.

Impulsgeber Keiron Anderson

Der Kurs 2022 wird in Zusammenarbeit mit dem Musikbund Ober- und Niederbayern und dem Bayerischen Blasmusikverband veranstaltet. Unter der Anleitung hervorragender Dozenten findet sich hier ein rund 70-köpfiges Orchester zusammen, um neue Werke kennenzulernen und zu spielen. Parallel dazu findet ein Kompositionskurs statt. Diesjähriger Impuslgeber ist der britische Komponist, Dozent und Dirigent Keiron Anderson. Er gilt als Experte für sinfonische Blasmusik und ist bekannt für seine emotional berührenden Konzerte: "... egal, was wir sonst noch tun, wir müssen den emotionalen Inhalt der Musik erreichen und ihn für das Publikum zum Leben erwecken ...". Beim Kompositionskurs wird er sein Wissen weitergeben. Aber auch beim Abschlusskonzert am Samstag, 6. August, 20 Uhr sind u. a. seine Werke zu hören, die er selbst dirigieren wird.


Sinfonisches Blasorchester


Das Sinfonische Blasorchester ersetzt im Gegensatz zum klassischen Sinfonieorchester die Streichergruppen durch Bläser. So übernehmen zum Beispiel meist Klarinetten den Part der Violinen. Zusätzlich wird das Schlagwerk verstärkt und eine Saxophongruppe integriert. Das Zusammenspiel der vielen unterschiedlichen Blechblasinstrumente kombiniert mit Holzblasgruppen und Schlagwerk eröffnet sowohl für Komponisten als auch Arrangeure neue Möglichkeiten der Klangvielfalt.

Karten € 10/5 an der Abendkasse.


wind-richtung '22: Abschlusskonzert der Sommerakademie für sinfonisches Blasorchester
06. August 2022 - 20:00 Uhr Bayerische Musikakademie Marktoberdorf

 
Programm
 
Dirigat Michael Kummer:
Third Suite for Band, Alfred Reed
 
Dirigat Stefan Barth
:
Give us this Day, David Maslanka
 
Dirigat und Komposition Keiron Anderson:
Reunited
The Price of Feeling
The True Heroes
The Search for Hope

 

 

 

 

zurück