Mehrhändiges Klavierspiel übt eine ganz eigene Faszination aus: zum Einen für die Pianisten, die ja meist alleine spielen, aber vor allem für die Zuhörer, die hier in den Genuss fast schon orchestral anmutender Klänge kommen.

 

12 Ensembles messen sich vom 27. bis 30. April 2018 beim 11. Internationalen Wettbewerb für sechs- und achthändiges Klavierspiel in der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf, dem einzigen Wettbewerb dieser Art in Europa. Geleitet wird er von Prof. Tomislav N. Baynov, der nicht nur mit seinem Baynov Ensemble mehrhändig spielt, sondern sich auch der Förderung und Pflege dieser Art des Klavierspiels verschrieben hat.

In die Jury hat er ausschließlich Kenner der Szene und Mitgliedern unterschiedlicher Klavierformationen berufen. Neben Prof. Baynov ist das  Winfried Rompf, Kanada, Keiko Alexander, Japan, Ricarda von Wallenstern, Deutschland, Luigi Caselli, Italien, Hyun-jung KIM, Südkorea. Die Jurymitglieder stehen den Teilnehmern auch nach den Bewertungsgesprächen zur Verfügung und beraten die Ensembles.

Zum Auftakt des Wettbewebs wird er mit seinen Jurykollegen am Freitag, 27. April 2018

um 19:30 Uhr im Saal der Bayerische Musikakademie Marktoberdorf ein Konzert spielen. Der Wettbewerb am folgenden Tag ist öffentlich und Gäste sind bei freiem Eintritt herzlich willkommen. Die besten sind dann beim Preisträgerkonzert, Sonntag, 29. April 2018, 19 Uhr zu hören.

 

zurück