Beispielliteratur & Tipps für die Eignungsprüfung - Rock/Pop/Jazz

Die nachfolgend aufgeführten Stücke sind keineswegs Pflichtstücke, sondern Orientierungsbeispiele. Es sind drei stilistisch unterschiedliche Stücke vorzutragen, außerdem leichtes Vom-Blatt-Spiel bzw. Singen und spontane Aufgabenstellungen. Bitte denken Sie daran, die Noten für die Jury kopiert vorzulegen. Play-Alongs sind erwünscht.


Klavier

Zwei stilistisch unterschiedliche Stücke (Pop, Rock, Jazz, Funk, Latin) mit Thema und Improvisation (mit oder ohne Playalong):
z.B. Blue Bossa (K. Dorham), Autumn Leaves (J. Mercer), Cantaloupe Island (H. Hancock), Yesterday (The Beatles)

Ein klassisches Stück oder ein ausgeschriebenes (Pop-)Stück oder eine (Jazz-)Solo-Transkription:
z.B. Wynton Kelly-Solo über Freddie Freeloader (M.Davis), Nuvole Bianche (L.Einaudi), 2-stimmige Invention von J.S.Bach

Schlagzeug
Zwei stilistisch unterschiedliche Stücke (Rock, Pop, Jazz, Funk, Latin) mit Playalong oder mit Originalaufnahme:
Rock: No More Sorrow (Linkin Park)
Funk: Back In The Day (Tower of Power)
Jazz: Autumn Leaves (Mercer)
Ein Snare Drum-Stück: All American Drummer Rudimental Solo Nr. 1 (Wilcoxon)


E-Bass/Kontrabass
Ein notiertes Stück oder eine Solo-Transkription mit Playback, z. B. das Thema von „Straight no Chaser“ (Real Book) oder „River People“ (New Real Book I)
Zwei Stücke aus verschiedenen Stilistiken wie z. B. Funk (z. B. „The Chicken“ von Pee Wee Ellis), Latin (z. B. „Mas Que Nada“ von Jorge Ben) oder Rock (z. B. „Hysteria“ von Muse)


E-Gitarre
Zwei stilistisch unterschiedliche Stücke (Pop, Rock, Jazz, Blues, Funk) mit Thema und Improvisation:
Stolen Moments (Oliver Nelson), The Wind Cries Mary (Jimi Hendrix)
Ein notiertes Stück, Solo-Transkription oder eine technische Etüde:
Yesterdays (Wes Montgomery), Cold Shot (Stevie Ray Vaughan)


Gesang
Auswendiger Vortrag von 3 Stücken in verschiedenen Stilistiken (Rock, Pop, Jazz, Latin, Soul, Musical etc.) mit Playback, Duopartner oder selbst begleitet. Selbstkomponierte Songs sind ebenfalls willkommen!
Einer der 3 Songs soll ohne Mikrofon vorgetragen werden.

Rock/Pop/Soul: All of me (John Legend),  Hallelujah (Leonard Cohen), Rolling in the deep (Adele), I‘m all over it (Jamie Cullum), Don’t know why (Norah Jones)
Jazz/Latin: Lullaby of Birdland (George Shearing), Body and soul (Johnny Green), But not for me (George Gershwin), One note samba (Antonio Carlos Jobim), Desafinado (Antonio Carlos Jobim)
Musical: Total eclipse of the heart (aus ‚Tanz der Vampire‘), Let it go / Lass jetzt los (aus ‚Frozen - die Eiskönigin‘), Gold von den Sternen (aus ‚Mozart! Das Musical‘)

Der Bewerbung muss ein Attest von einem HNO-Arzt oder Phoniater beiliegen, das die Eignung des/der Bewerbers/Bewerberin für eine Gesangsausbildung bestätigt.

 

zurück