Fachtag „Berufsbild MusiklehrerIn“

Am Freitag, 11. Mai 2018 veranstaltete der Bayerische Musikrat in den Räumen des Bayerischen Landtages einen Fachtag „Berufsbild MusiklehrerIn“. Hier wurden Arbeitsfelder und Arbeitsbedingungen für MusikpädagogInnen in Hochschule, Schule, Musikschule und weiteren Bildungseinrichtungen sowie in der Laienmusik vorgestellt und diskutiert.


Die abschließende Diskussion im Plenum zeigte zum einen, dass ein dringender Wunsch nach besserer Vernetzung der verschiedenen Phasen der Hochschulbildung besteht, um in der  Ausbildung noch gezielter auf den Berufsalltag vorbereiten zu können. Klar wurde aber auch, dass die Rahmenbedingungen in den Schulen verbessert werden müssen (Lehrerarbeitszeit, Raumsituation, Uhrzeiten, Ausstattung mit Instrumenten, Technik…), und dass genügend Unterrichtszeit und die positive Wahrnehmung des Faches Musik unabdingbar sind.


Eine Dokumentation dieses Fachtages wird vom Bayerischen Musikrat bis zum Sommer erstellt werden und ist dann auf der Seite des Musikrates abrufbar.

zurück