Bayerischer Musikrat: Verleihung des Silbernen Wirbels und Neuwahl im Präsidium

Der Bayerische Musikrat e. V. hat am Samstag, 10.11.2018 in München seine jährliche Mitgliederversammlung in der Katholischen Stiftungshochschule in München abgehalten. Besonderer Tagesordnungspunkt war die Verabschiedung und Ehrung des aus dem Staatsdienst ausgeschiedenen Ministerialrates Michael Weidenhiller, bis zum August Leiter des Referats für Kulturelle Bildung im Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Dieser wurde vom Präsidenten des Bayerischen Musikrates, Dr. Thomas Goppel, als leidenschaftlicher Streiter für die musikalische Bildung gewürdigt. Für seine Verdienste um die Musik in Bayern verlieh der Präsident Michael Weidenhiller den Silbernen Wirbel, die höchste Auszeichnung des Bayerischen Musikrates.

Die Aufgaben Weidenhillers im Ministerium wird Birgit Huber übernehmen – mit ihr habe der BMR, wie Dr. Goppel betonte, schon in der Vergangenheit ausgezeichnet zusammengearbeitet.

Im Rahmen der verbandlichen Arbeit mit Tätigkeitsbericht, Kassenbericht und Kassenprüfung stand auch die Neuwahl eines Präsidiumsmitglieds an. Dr. Franzpeter Messmer, seit 2011 als Vertreter für den Bereich der professionellen Musiker im Präsidiums, schied auf eigenen Wunsch aus. Die Mitgliederversammlung wählte Prof. Dr. Ulrich Nicolai, den Vorsitzenden des Tonkünstlerverbandes Bayern, zu seinem Nachfolger. Goppel bedankte sich bei Dr. Messmer für die engagierte und produktive Arbeit im Präsidium. Seinen Nachfolger begrüßte er in der Runde und wünschte ihm viel Erfolg bei der neuen Aufgabe.

Im kommenden Jahr will sich der Bayerische Musikrat u. a. mit musischer Bildung in der Schule, der Verbesserung der Situation der Lehrbeauftragten an bayerischen Musikhochschulen und Teilhabe und Inklusion in der Musik befassen.

Bayerischer Musikrat e.V.: https://www.bayerischer-musikrat.de/

Interview mit Michael Weidenhiller auf der Seite der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle für Musik: https://www.blkm.de/News/Radio-KlangKunst-Aktuell/Silberner-Wirbel-Michael-Weidenhiller

Foto © Christiane Franke

Michael und Susanne Weidenhiller, BMR-Präsident Dr. Thomas Goppel

zurück