Chorklassen-Tag

Chorklassen an Grund- und Förderschulen heißt regelmäßiges vertieftes Singen im Unterricht wie im Schulalltag, angeleitet von einer Lehrkraft, die den Kurs "Lehrer singen, Kinder klingen" absolviert hat oder/und eine vergleichbare Ausbildung zum kindgerechten Singen mit Kindern absolviert hat.
Chorklassen ermöglichen ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Um dieses Erleben noch zu verstärken, laden das Netzwerk Musik in Schwaben und sein Kooperationspartner, der Chorverband Bayerisch-Schwaben jedes Jahr zum Chorklassentag ein.
 
Aktuelles Angebot
Der nächste Chorklassentag wurde wegen der Pandemie auf den Frühling/Sommer 2021 verschoben. Im September 2020 erfolgt die Ausschreibung. Eingeladen sind Chorklassen im Regierungsbezirk Schwaben, die von Absolventen des Kurses "Lehrer singen, Kinder klingen" geleitet werden bzw. über nachweisbare Fähigkeiten zum kindgerechten Singen mit Kindern verfügen. 

Die Idee

Einmal im Jahr treffen sich die Chorklassen an Grund- und Förderschulen aus dem Regierungsbezirk Schwaben zum Chorklassen-Tag. In den ersten Jahren gab es Austauschkonzerte. Zwischenzeitlich lädt der Partner des Netzwerks Musik in Schwaben, der Chorverband Bayerisch-Schwaben, zum Mitmach-Musikmärchen in große Konzerthäuser, u.a. dem Festspielhaus in Füssen. Alle zwei Jahre gibt der Chorverband Bayerisch-Schwaben für diesen Anlass ein Musikmärchen in Auftrag, um den Kindern verschiedene musikalische Themen näher zu bringen.

Die Entstehung

Das Modell „Chorklassen an Grundschulen im Regierungsbezirk Schwaben“ geht aus dem Modellprojekt „Lehrer singen, Kinder klingen“ hervor, das zwischen dem Schuljahr 2008/09 und 2013/14 im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus an 20 Grundschulen im Regierungsbezirk erprobt wurde. Ab dem Schuljahr 2014/15 wurde das Projekt auf den Regierungsbezirk Schwaben ohne Begrenzung der Zahl der Chorklassen ausgeweitet. 

Kennzeichen

Chorklassen finden im Rahmen des regulären Pflichtunterrichts im Fach Musik statt. Die Besonderheit besteht darin, dass die Vermittlung der Lerninhalte eng mit dem regelmäßigen vertieften Singen und der Entwicklung der eigenen Stimme verknüpft sind. Laut Schulordnung können in Grundschulen zusätzlich zu den in der Stundentafel ausgewiesenen Musik-Stunden weitere Wochenstunden mit erweitertem Musikunterricht angeboten werden. Eine Voraussetzung für die Chorklasse ist es aber nicht. 

Chorklassen an Grundschulen starten idealerweise in der 1. Jahrgangstufe und gehen mindestens über zwei Jahre. Eine Ausweitung auf die Jahrgangstufen 3 und 4 ist empfehlenswert.

Treffen der Chorklassen 2018 - 2010 - Dokumentationen im Film

 

Kooperationspartner 

Der Chorklassen-Tag für Grund- und Förderschulen im Regierungsbezirk Schwaben wird möglich durch die Kooperation des Netzwerks Musik in Schwaben mit dem Chorverband Bayerisch-Schwaben.
 
Christiane Franke
 
 
zurück