Es ist Zeit

Bayerischer Landesjugendchor, Leitung Gerd Guglhör
Sonntag, 07.11.2021, 19 Uhr
Hochschule für Musik und Theater München
Eintritt € 15/10

Es ist Zeit – Hora est, ist nicht nur Titel eines Werks im Programm des diesjährigen Jahreskonzerts des Bayerischen Landesjugendchors, es ist auch eine Ansage: Wir wollen wieder auftreten! Die Jahreskonzerte sind der alljährliche Höhepunkt für dieses Auswahlensemble. Der Bayerische Landesjugendchor vereint die besten jungen Sängerinnen und Sänger Bayerns. Unter der Leitung von Prof. Gerd Guglhör und mithilfe weiterer Dozenten und Stimmbildner wird in gemeinsamen Arbeitsphasen jedes Jahr ein Programm erarbeitet, das im Herbst vorbildhaft zur Aufführung gebracht wird. Das bereits ausverkaufte Konzert des letzten Jahres mit Werken von Carl Orff konnte coronabedingt nicht stattfinden. Umso wichtiger ist der diesjährige Auftritt. „Wir erarbeiten in unseren Arbeitsphasen unter professionellen Bedingungen ein anspruchsvolles Programm.“, erklärt der künstlerische Leiter Gerd Guglhör. „Da ist ein Konzert quasi als messbares Ergebnis ein wichtiger Bestandteil.“ Dass die Bayerische Chorakademie mit dem Bayerischen Landesjugendchor hier wichtige Ausbildungsarbeit leistet, beweisen die zahlreichen Ehemaligen, die später im Bayerischen Rundfunkchor oder ähnlichen professionellen Ensembles singen.

Inhalt des Konzerts

Das Programm vereint drei unterschiedliche Werke, die sich sowohl mit der Vergänglichkeit also auch dem Neuanfang beschäftigen. Hubert Parrys „Lord, let me know mine end“ ist geprägt von der Flüchtigkeit des menschlichen Daseins und endet mit einem sehnsüchtigen Gebet voller barocker Seufzermotive: „Gib mir ein wenig von meiner Kraft zurück, bevor ich nicht mehr bin.“

„Hora est“ von Felix Mendelssohn Bartholdy ist ein Weckruf „Die Stunde ist für uns schon gekommen, vom Schlafe aufzustehen und geöffnet wurden unsere Augen, zu Christus aufzustehen, denn das wahre Licht leuchtet am Himmel.“ Angelehnt an die altitalienische Mehrchörigkeit schafft der Komponist ein Klanggemälde, das einen befreienden Eindruck hinterlässt und den Blick nach vorne öffnet – hora est!

Das während des zweiten Weltkriegs entstandene Requiem von Maurice Duruflé ist ein Ausdruck der kollektiven Trauerbewältigung des vom Krieg gezeichneten Frankreichs. Die Musik ist durchzogen von Elementen des Gregorianischen Gesangs, unterstützt durch Orgelbegleitung von Peter Kofler und endet zart und sphärisch „In paradisum“ mit den vom Himmel herabsteigenden Engeln, die gekommen sind, die Verstorbenen ins Paradies zu geleiten. Es ist Zeit.

Für das Jahreskonzert des Bayerischen Landesjugendchores am kommenden Sonntag, 07.11., 19 Uhr, Hochschule für Musik und Theater München, gilt aufgrund der aktuellen Corona-Regelungen voraussichtlich die 3G+ Regel. Wir bitten alle Konzertbesucher dies zu beachten und die entsprechenden Nachweise vorzuhalten (geimpft oder genesen oder negativer PCR-Test).

Leider ist keine Kartenreservierung mehr möglich. Es gibt aber noch Karten an der Abendkasse am 07.11. ab 18 Uhr, Einlass Saal 18:30 Uhr, freie Platzwahl.

 

zurück