Junge Stimmen überzeugen

In München fand das letzte der drei Jahreskonzerte 2022 statt und noch einmal begeisterten die jungen Sänger*innen unter der Leitung von Prof. Gerd Guglhör mit ihrem Programm VENI und ernteten großen Applaus.

Das Publikum in der fast voll besetzten Kirche St. Markus ließ sich vom Bayerischen Landesjugendchor auf eine spannende, vier Epochen umfassendes Reise durch die Chormusik mitnehmen. Zu den großen Klassikern wie  J.S. Bachs Motette "Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf" oder Brahms´ Fest- und Gedenksprüche waren Werke aus der Moderne von Chilcott, Esenvalds, Sandström und Makaroff zu hören.

Ein besonderer Höhepunkt war die Uraufführung des sechsstimmigen Chorwerks DU von Elisabeth Fußeder, einer jungen Komponistin, die auch selber im Chor mitgesungen hat. Das Programm des Jahreskonzert war sorgfältig von Prof. Gerd Guglhör ausgewählt worden, sehr anspruchsvoll für die jungen Sängerinnen und Sänger, die jedoch mit Bravour bestanden und die am Ende Begeisterungsstürme beim Publikum auslösten.

Fotos: Désirée Dischl/BMR

 

zurück