"Mut zum Risiko" - Marienvesper in München

20.11.2014

Klaus Kalchschmid besuchte für die Süddeutsche Zeitung das Konzert in München und war vom Bayerischen Landesjugendchor begeistert: "Ein exzellenter Landesjugendchor in der Hochschule" war der Untertitel seiner Rezension "Mut zum Risiko" in der Süddeutschen Zeitung vom 18.11.2014.

Als "wagemutig" bezeichnete er die Programmgestaltung von Prof. Gerd Guglhör. Die berühmte Komposition novae vesperae beatae Mariae Virginis von Claudio Monteverdi lieferte die Grundidee für die Konzeption des Programms. Ihr wurden Vertonungen international renommierter Komponisten der Gegenwart von Javier Busto, Ola Gjeilo, Franz M. Herzog und Wolfram Buchenberg hinzugefügt und Chorwerken aus dem 16./17. Jahrhundert gegenübergestellt. Dazu kamen zwei Uraufführungen von Michael Ostrzyga und Sebastian Schwab. So entstand eine faszinierende Marienvesper unserer Zeit, differenziert und nuanciert interpretiert durch den Bayerischen Landesjugendchor.

Doch "wer, wenn nicht Gerd Guglhör könnte auf die Idee zu einem solchen Projekt kommen und sie mit seinem exzellenten Landesjugendchor so erfolgreich durchziehen" gratuliert Klaus Kalchschmid dem künstlerischen Leiter des bayerischen Auswahlensembles. Weiter bestätigt er dem Bayerischen Landesjugendchor "eine differenzierte Gesangskultur" und bewunderte "die Homogenität der einzelnen Stimmgruppen und eine enorme Klarheit von Diktion und Intonation".

Der Helbling-Verlag hat die Marienvesper des Bayerischen Landesjugendchores im November 2014 in München aufgenommen - die CD erscheint vorraussichtlich im April 2015 und kann hier bestellt werden.

zurück