10 Tage wie vier Wochen: Cantiones Bavariae begeistern in Argentinien

Am 19.9. landete der Bayerische Landesjugendchor wieder in München. 10 Tage lang waren die jungen Sängerinnen und Sänger in Argentinien unterwegs, sangen sechs Konzerte und hatten zwei intensive Begegnungen mit einheimischen Chören. „Die 10 Tage kamen uns wie vier Wochen vor.“, lautet das Resumée von Gerd Guglhör, dem künstlerischen Leiter des Auswahlensembles. Ein straffes Programm absolvierten die 52 Chorsänger, rund 4.000 km legten sie im Land mit Bus und Flugzeug zurück, reisten von Süden nach Norden und wieder zurück. Doch sie wurden für die Strapazen belohnt, jedes Konzert endete mit standing ovations. „Wir sind sehr glücklich, dass unser Programm „Cantiones Bavariae“ so gut ankam.“, strahlt der Dirigent. Schon im letzten Jahr hatte der Professor für Chorleitung an der Hochschule für Musik und Theater München für Argentinien das Konzertprogramm mit Chorwerken bedeutender Komponisten, die entweder in Bayern geboren sind oder hier über viele Jahre einen bedeutsamen Wirkungskreis hatten, zusammengestellt. Von Orlando di Lasso (1532 – 1594) bis zur Uraufführung von Chorwerken von Sebastian Schwab (*1993) und Niklas Melcher (*1994) wird dabei ein besonderer Spannungsbogen aufgebaut. Dazu sind Werke von Rheinberger, Reger, Genzmer, Orff und Buchenberg zu hören – ein beeindruckender Querschnitt bayerischer Kompositionskunst.

BITTE VORMERKEN: Der Bayerische Landesjugendchor wird das Programm auch bei seinem diesjährigenJahreskonzert am 29. Oktober 2017 im Großen Saal der Hochschule für Musik und Theater München präsentieren. Kartenbestellung hier!

Ermöglicht wurde die Konzertreise durch Fördermittel des Goethe Instituts, dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, der Meggle AG Wasserburg sowie der Bayerischer Musikrat Projekt GmbH.

Fotos: Alex Wayandt

zurück