Seit einigen Tagen wird Anruferinnen und Anrufern beim Bayerischen Landtag eine eventuelle Wartezeit am Telefon musikalisch auf besondere Weise verkürzt. Der Bayerische Landesjugendchor hat unter der Leitung von Prof. Gerd Guglhör für die Telefonanlage des Landtags die Bayernhymne aufgenommen.

Das renommierte Ensemble war für einen Auftritt beim Parlamentarischen Abend des Bayerischen Landtags engagiert. Zuvor nutzten die jungen Sängerinnen und Sänger ihre Anwesenheit im Maximilianeum für die Einspielung dieses besonderen Musikstückes. Hochprofessionell und konzentriert gingen sie ans Werk, und bereits nach wenigen Durchläufen konnte das kleine Projekt erfolgreich abgeschlossen werden.

Die Datei wurde anschließend von den Medientechnikern des Landtagsamts für die Verwendung in der Telefonanlage bearbeitet und komprimiert. Mit der Aufnahme der Hymne kam der Landesjugendchor einer Bitte von Landtagspräsidentin Ilse Aigner nach, die sich eine Vokal-Version des Bayernliedes für diesen Zweck gewünscht hatte. Künftig wird nun über die Landtags-Telefonwarteschleife Bürgerinnen und Bürgern die bayerische Hymne nahegebracht. Und vielleicht leistet dieser Verbreitungsweg auch einen Beitrag zur Verbesserung der Textsicherheit in der Bevölkerung. / pr

Quelle: https://www.bayern.landtag.de/aktuelles/veranstaltungen/gaeste-und-begegnungen/gub-2019/16012020-aufnahme-bayernhymne/

zurück