Auswahlsingen 2017

Die Teilnahme an der Bayerischen Chorakademie steht jungen Leuten im Alter von etwa 16-27 Jahren offen, die schon Singpraxis - solistisch oder im Chor - vorweisen können. Das Auswahlsingen 2017 findet am 25.11.2017 statt.

Zur Aufnahme ist eine gesunde und ausbildungsfähige Sing- und Sprechstimme erforderlich, die in einem Vorsingen geprüft wird. Bei jungen Männerstimmen sollte der Prozess des Stimmwechsels (Mutation) abgeschlossen sein. Musikalische Kenntnisse auf verschiedenen Gebieten, u. a. im Vom-Blatt-Singen, sollten vorhanden sein. Die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme am Arbeitsprogramm wird vorausgesetzt. Für die Singakademie kann man sich nur durch besondere Leistungen im Landesjugendchor und einem speziellen Vorsingen qualifizieren. Die Verweildauer im Landesjugendchor beträgt in der Regel vier Jahre, in der Singakademie zwei Jahre.

Das nächste Auswahlsingen findet am 25.11.2017 statt. Eine Online-Anmeldung ist hier möglich.

zurück