2016 | Chanson

Beim Jahreskonzert des Bayerischen Landesjugendchores, dem Auswahlensemble von Bayerns begabtesten jungen Sängerinnen und Sängern, ist eine Uraufführung zu hören - Wolfram Buchenbergs „Trois Chansons“.


Gerd Guglhör, künstlerischer Leiter des Bayerischen Landesjugendchors beschreibt die Einstudierung so: „Für mich als Chorleiter ist es immer eine große Herausforderung, neue Werke von Buchenberg zur Uraufführung zu bringen. Aber trotz des hohen Anspruchs, sind seine Werke immer umsetzbar – nicht zuletzt wahrscheinlich, weil Buchenberg selbst jahrelang ambitionierter Chorsänger war. Mit seinen „Trois Chansons“ hat er ein höchst unterhaltsames, spannungsgeladenes Werk geschaffen – für uns ist die Uraufführung eine große Freude!“

Wolfram Buchenberg, 1962 geboren, zählt heute zu den wichtigsten Chorkomponisten weltweit. Seine Werke sind oftmals Pflichtstücke in namhaften Chorwettbewerben. In seinem mittlerweile großen Schaffen sind ebenso Orchester- wie oratorische Werke, besonders fühlt er sich aber der Chormusik verbunden. Seine „Trois Chansons“ mit der ungewöhnlichen Begleitung von Harfe und Bassklarinette sind ein Auftragswerk des Bayerischen Landesjugendchores.

Unter dem Titel „Chanson“ präsentiert der Bayerische Landesjugendchor ein anspruchsvoll raffiniertes Programm zusammengestellt mit Werken aus dem Mittelalter von Clement Jannequin bis hin zu oben genannter Uraufführung der „Trois Chanson“ von Wolfram Buchenberg. Desweiteren sind Stücke von Francis Poulenc, Hector Berlioz, Morten Lauridsen, Gabriel Faurè, Werner Egk und Kurt Weill zu hören.

Ein Programm mit impressionistischer, virtuoser, humorvoller, höchst emotionaler Musik von Jannequin bis in die Neuzeit.

Das Programm als PDF.

 

zurück