Große Töne – Tagung zu Musik im schulischen Ganztag in Augsburg

Am vergangenen Freitag, 12.04.2024, hatte der BMR zu einer Fachtagung über Musik im Ganztag nach Augsburg eingeladen. Rund 90 Teilnehmende informierten sich über die Rahmenbedingungen für Kooperations- oder Bildungspartner zum Ganztag und stellten ihre Fragen.

Chancen und Probleme

Nach einem Vortrag und verschiedenen Statements zeigten Good-practice-Beispiele Wege zur praktischen Umsetzung auf. In den nachfolgenden Workshops wurde festgestellt, dass vor allem eine nicht ausreichende Finanzierung und eine schwierige Raumsituation vor Ort oft die größten Hindernisse für Ganztagsangebote sind. Auch muss die individuelle musikalische Ausbildung der Kinder (z. B. im Einzelunterricht) im Ganztag ihren Platz finden. Der Weg zu Musik im Ganztag und der Erfolg solcher Angebote hängt zudem sehr stark vom Interesse und dem Einsatz der Partner vor Ort ab.

Runder Tisch

Ein „Runder Tisch zum Ganztag“ als Plattform für den Austausch von Expertinnen und Experten, Verwaltung und Politik wurde vom StMUK in Aussicht gestellt. Die Tagung zeigte wichtige neuralgische Punkte für Musik im Ganztag auf und lieferte dem BMR viel Stoff für die zukünftige Arbeit zu diesem Thema. Eine Dokumentation der Tagung wird vorbereitet und dann auf der Website des BMR präsentiert werden. 

 

Fotos: Christiane Franke

Stefanie Pistor, Referatsleitung ISB Bayern bei der Fachtagung des BMR zu Musik im Ganztag, Foto: Christiane Franke

zurück