Beitrag zur Energieeinsparung

"Wir stellen uns der Verantwortung und leisten unseren Beitrag zur Energieeinsparung.", erklärt Geschäftsführer Jürgen Schwarz. Die Bayerische Musikakademie Marktoberdorf untergebracht im ehemals kurfürstlichen Schloss, ist ein Kurs- und Seminarhaus für Musikbegeisterte aus ganz Bayern. Mit rund 94 Betten, großem Konzertsaal und zahlreichen Probenräumen zählt sie zu den größten Beherbergungsbetrieben in Marktoberdorf. Neben den optimalen Probenbedingungen für Musizierende mit moderner Seminar- und Tontechnik bietet das Haus für die Gäste auch Freizeitangebote wie Tischtennisraum, Fernsehraum, Bierstube, Kegelbahn oder Sauna an. Aufgrund des hohen Energiebedarfs für den Saunabetrieb wird dieser nun bis auf weiteres eingestellt.

Heizung über Blockheizkraftwerk

Primär erfolgen Heizung und Warmwasserbereitung in der Musikakademie über ein eigenes Blockheizkraftwerk. „Das ist für unser historisches Schlossgebäude und unsere Nutzung die wirtschaftlichste Art der Wärmeerzeugung. Zusätzlich liefert das BHKW Strom, den wir ins Netz zurückspeisen. Das macht sich in unserer Gesamt-Energiebilanz sehr positiv bemerkbar. Durch unser Blockheizkraftwerk und die kontinuierlichen Modernisierungsmaßnahmen im energetischen Bereich konnten wir in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Hochbauamt Kempten über die letzten Jahre schon einige Energieeinsparmaßnahmen erfolgreichen umsetzen.“, so Schwarz. Dazu zählt die Umstellung aller Leuchtmittel auf LED - von der Gangbeleuchtung bis zum Scheinwerfer im Konzertsaal. Auch die zusätzliche Wärmeisolierung aller Fenster im historischen Schlossgebäude ist ein wertvoller Beitrag. Mit der noch in diesem Jahr vorgesehenen Erneuerung der Steuerleittechnik und der Anbindung aller energierelevanten Anlagen - vom Blockheizkraftwerk, über die Heizzentrale bis zu den verschiedenen Klimaanlagen - kann die Effizienz des Energieeinsatzes nochmals deutlich erhöht werden.

Senkung des Primärenergieverbrauchs

In einem ersten Schritt zur Senkung des Primärenergieverbrauchs und auch um dem extrem steigenden Kostendruck entgegenzuwirken haben wir uns entschlossen den Saunabereich vorübergehend stillzulegen. Damit bekennen wir uns zu unserer Verantwortung in der aktuellen Energiekrise und bitten unsere Gäste um Verständnis für die dadurch entstehende Einschränkung des Freizeitangebots.

 

Foto:

Energie Foto erstellt von creativeart - de.freepik.com

 

 

 

zurück