Internationale Masterclass für Chordirigieren mit Dirigierwettbewerb

31. Mai bis 4. Juni in der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf

Direkt nach dem 18. Internationalen Kammerchor-Wettbewerb Markoberdorf, beginnt am 31. Mai die Internationale Masterclass für Chordirigieren mit Dirigierwettbewerb in der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf. Die Masterclass richtet sich an alle ChordirigentInnen, die ihre Kenntnisse und ihr Wissen mit herausragenden ExpertInnen auf einem hohen Level verbessern wollen. Die TeilnehmerInnen mussten sich mit einem Video bewerben und durchlaufen mehrere Runden. Am Ende dürfen nur vier von ca. 20 TeilnehmerInnen im Abschlusskonzert vordirigieren. Dort werden dann die besten drei ChorleiterInnen mit einem Preis ausgezeichnet. Die Masterclass endet am 4. Juni um 16 Uhr mit einem öffentlichen Abschlusskonzert in der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf.

Geleitet wird die hochrangige Masterclass von Georg Grün und Gary Graden. Georg Grün darf sich international zu den gefragten Chordirigenten und Chorklangspezialisten rechnen. Er gründete 1990 den KammerChor Saarbrücken und ist bis heute dessen künstlerischer Leiter. Von 2015 bis 2019 war er Jury-Vorsitzender des Internationalen Kammerchor-Wettbewerbs Marktoberdorf. Gary Graden wurde in den USA geboren und hat derzeit die Stelle des Direktors für Chormusik an der Kathedrale und der Jakobskirche in Stockholm inne. Hyunju Kwon aus Südkorea assistiert den beiden Leitern. Sie gewann jüngst den 5. Deutschen Chordirigentenpreis des Deutschen Musikrates in Zusammenarbeit mit dem RIAS Kammerchor Berlin. Als Vokal- und Registerchoaches unterstützen Helene Grabitzky (Sopran), Anne Greiling (Alt), Marlo Hansemann (Bass) und Daniel Schreiber (Tenor).

Als Übungschor für die TeilnehmerInnen der Internationalen Masterclass für Chordirigenten fungiert der philippinische Chor Los Cantantes de Manila unter der Leitung von Darwin Vargas, der auch am diesjährigen Internationalen Kammerchor-Wettbewerb Marktoberdorf teilnimmt. Los Cantantes de Manila ist ein Gemeinschaftschor, der sich aus StudentInnen, jungen Berufstätigen und gläubigen MusikerInnen zusammensetzt. Seine Vielseitigkeit zeigt der Chor, indem er ernste Musik von den Werken Felix Mendelssohn-Bartholdys bis hin zur Tanzmusik von Beyoncé aufführt. Unter der Leitung des preisgekrönten Dirigenten Darwin Vargas gewann der Chor 2017 den 1. Preis in der Popchor-Kategorie des 15. Internationalen Kammerchor-Wettbewerbs Marktoberdorf.

Karten im Vorverkauf gibt es bei den Service-Centern der Allgäuer Zeitung, bei allen Eventim-VVK-Stellen und unter www.kammerchorwettbewerb.org. Restkarten können an der Abendkasse erworben werden.

zurück