Foto: Max Schlichter vom Bezirk Schwaben beim Aufnehmen der Soundfiles Fotograf: Michael Richter

Musikförderpreis des Bezirks Schwaben und Sonderkategorie Sound of Schwaben
Festakt im Richard-Wegenmeier-Saal der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf
Donnerstag, 05.10.2023, 19 Uhr
Öffentliche Veranstaltung – Eintritt frei

Einen spannenden Einblick in die Vielfalt der schwäbischen Musikszene von herausragender Klassik über Pop bis hin zu innovativer Elektromusik gibt es bei der öffentlichen Verleihung des Musikförderpreises des Bezirks Schwaben am Donnerstag, 05.10.2023, 19 Uhr in der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf.

Der Bezirkstagspräsident Martin Sailer übergibt den mit insgesamt bis zu 50.000 € dotierten Musikförderpreis des Bezirks Schwaben an herausragende Künstlerinnen und Künstler der Region. Mit dem Preis werden herausragende musikalische Leistungen im Bezirk Schwaben gewürdigt. Dazu werden auch die Preisträgerinnen und Preisträger der Sonderkategorie „Sound of Schwaben“ geehrt. „Wie klingt Schwaben?“ war hier die Aufgabenstellung. Musikerinnen und Komponisten, vorzugsweise aus dem Genre der populären Musik, wurden dazu angeregt, die „akustische Landschaft“ Schwabens in einem neuen Werk zu verarbeiten. Der Bezirk stellte dafür verschiedene Soundfiles zur Verfügung, die besondere Geräusche Schwabens dokumentieren – vom Glockengeläut über das Summen in einem Bienenstock bis hin zu Industriegeräuschen wie dem Rattern von mechanischen Webstühlen, aufgenommen vom Popularmusikbeauftragten Max Schlichter. Dieser Preis wurde einmalig anlässlich des 70-jährigen Bezirksjubiläums 2023 ausgelobt und mit 10.000 € dotiert.

Bei der Preisverleihung in Marktoberdorf werden nun alle Preisträgerinnen und Preisträger live einen Einblick in ihre Kunst und ihr kreatives Schaffen gewähren. Eintritt frei!

Foto: Max Schlichter vom Bezirk Schwaben beim Aufnehmen der Soundfiles
Fotograf: Michael Richter

 

 

zurück