Konzert der European Chamber Music Academy ECMA

Drei spannende junge Kammermusikensembles beenden ihre Arbeitsphase in der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf am Mittwoch, 1. Mai 2024, 19:30 Uhr mit einem öffentlichen Abschlusskonzert. Das Quantum Clarinet Trio aus Leipzig, das Kandinsky Quartett aus Wien und das Hana Quartett aus München. Zu hören ist von Louise Farrenc das Trio für Klarinette, Cello und Klavier, das Streichquartett in a-Moll von Robert Schumann und Felix Mendelssohns 1. Klaviertrio in d-Moll.
 
Alle drei Ensembles haben auf internationalen Wettbewerben überzeugt und wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Damit haben sie sich für die European Chamber Music Academy qualifiziert, die ihnen diese Arbeitsphase ermöglicht. Prof. Hatto Beyerle, langjähriger Dozent der International Summer Academy for Young Artists, empfahl die Bayerische Musikakademie als idealen Probenort und so kommen immer wieder herausragende Ensembles, die sonst nur in renommierten Konzertsälen in ganz Europa zu hören sind nach Marktoberdorf.
 
Das Quantum Clarinet Trio, bei welchem „Ausstrahlung und Spannung vom ersten bis zum letzten Ton erhalten bleiben“ (Remy Franck, Pizzicato Magazin) etablierte sich schnell als führendes Klarinettentrio seiner Generation. Ihre Debüt-CD mit Werken von Brahms, Kahn und Frühling, erschienen im Herbst 2023 und wurde in der Fachpresse mit zahlreichen 5 Sterne Bewertungen sowie in Radiosendungen bei Ö1, RBB, Deutschlandfunk Kultur und beim italienischen Radio MCA gefeiert.
 
2020 gegründet und in Wien ansässig, hat das Kandinsky Quartet schon mit anerkannten Streichquartetten wie dem Arditti Quartet, Kuss Quartet, Quiroga Quartet, Ysaÿe Quartet, Artemis Quartet, Cuarteto Casals, Quatuor Diotima oder Alban Berg Quartet gearbeitet.
Im Juli 2023 haben sie den “Verbier Anniversary Prize” nach der Teilnahme bei der Akademie des Verbier Festivals gewonnen.
 
Das Quartett HANA wurde im April 2019 an der Hochschule für Musik und Theater München gegründet. Im September 2022 erhielt das Quartett einen Sonderpreis „Förderpreis Jeunesses Musicales Deutschland“ beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München. Im April 2023 wurde das Quartett mit dem 3. Preis beim Internationalen Carl-Nielsen-Kammermusikwettbewerb in Kopenhagen ausgezeichnet. Im September 2023 erhielten sie außerdem den Walbusch-Preis der Jeunesses Musicales Deutschland. Im Oktober 2023 wurden sie mit dem 2. Preis beim Concours de Genève ausgezeichnet.
 
ECMA - die European Chamber Music Academy - hat sich in den letzten Jahren als das führende europäische Kooperationsprojekt zur kontinuierlichen Förderung von Kammermusik und jungen professionellen Ensembles etabliert.
Die 2004 auf Initiative von Hatto Beyerle † gegründete ECMA zeichnet sich durch experimentelle Offenheit, künstlerische Unabhängigkeit und aktive Beteiligung an der Gestaltung der zukünftigen Musikwelt aus, die auf den großen europäischen Kammermusiktraditionen basiert.

Bayerische Musikakademie Marktoberdorf
Mittwoch, 01.05.2024, 19:30 Uhr

Eintritt €15/10

Karten an der Abendkasse

Programm

Louise Farrenc, Trio fur Klarinette, Cello und Klavier op. 44
1. Andante – Allegro moderato
2. Adagio
3. Minuetto. Allegro
4. Finale. Allegro

Quantum Clarinet Trio
Elena Veronesi, Klarinette
Johannes Przygodda, Violoncello
Bokyung Kim, Klavier

Robert Schumann, Streichquartett in a-Moll, op. 41, Nr. 1
1. Andante espressivo – Allegro
2. Scherzo. Presto
3. Adagio
4. Presto

Kandinsky Quartett
Hannah Kandinsky, Violine
Israel Gutiérrez, Violine
Ignazio Alayza, Viola
Antonio Gervilla, Violoncello

Pause

Ludwig van Beethoven, Streichquartett in e-Moll, op. 59, 2
1. Allegro
2. Molto Adagio. Si tratta questo pezzo con molto di sentimento
3. Allegretto – Maggiore (Theme russe)
4. Finale. Presto – Piu presto

Hana Quartett
Gyurim Kwak
Fuga Miwatashi
Simon Rosier
Tzu-Shao Chao
zurück