Bewerbungsrunde 2024

Die Antragsfrist für die Bewerbungsrunde 2024 ist abgelaufen und keine Bewerbungen mehr für das Haushaltsjahr 2024 möglich.

Sobald das digitale Antragsportal für die Bewerbungsrunde 2025 online ist, informieren wir Sie hier an dieser Stelle. Bei Fragen können Sie sich gerne an die zuständige Ansprechpartnerin Franziska Schenk (festivalfoerderung@bayerischer-musikrat.de) wenden.

Folgende Antragsunterlagen sind im Rahmen des digitalen Antragsverfahrens hochzuladen:

  • Ausführliche Projektbeschreibung,
  • Programmplanung mit den Konzertdaten, den geplanten Künstlerinnen und Künstlern und den aufzuführenden musikalischen Werken,
  • ein in Einnahmen und Ausgaben ausgeglichener Kosten- und Finanzierungsplan (mit Eigenanteil, Drittmitteln, erwartete Zuwendung der Festivalförderung). Die Excel-Vorlage des Kosten- und Finanzierungsplanes ist für 2024 optional, ab dem Jahr 2025 ist die Vorlage verpflichtend. Die Vorlage zeigt Ihnen auf, wie detailliert Einnahmen und Ausgaben darzustellen sind und welche Ausgaben zuwendungsfähig/nicht zuwendungsfähig sind.
  • Bei einem Erstantrag ist die finanzielle Leistungsfähigkeit nachzuweisen durch die Vorlage der Abrechnung des Vorjahres. Für einen Erstantrag muss das Festival/die Veranstaltungsreihe mindestens 2-mal erfolgreich durchgeführt worden sein.

Der digitale Antrag kann nur abgeschlossen werden, wenn alle Angaben vollständig ausgefüllt sind und alle Unterlagen vollständig hochgeladen wurden.

Der Leitfaden für die Antragstellung führt Sie Schritt-für-Schritt durch das Antragsportal und gibt Ihnen wichtige Hinweise und Erläuterungen.

Leitfaden für die Antragstellung

WEitere Informationen

Digitale Informationsveranstaltungen

Hier finden Sie die Präsentation der digitalen Informationveranstaltungen vom 27.11. und 04.12.2023.

zuletzt aktualisiert am 23.02.2024

Präsentation der Informationsveranstaltung