Nachruf Dr. Irmgard Schmid-Petzenhauser

Mit großer Trauer nimmt der Bayerische Musikrat Abschied von unserer ehemaligen Generalsekretärin Dr. Irmgard Schmid-Petzenhauser.

Von Mai 2009 bis Februar 2017 prägte sie die Arbeit des Bayerischen Musikrats. Mit außergewöhnlichem Engagement, hoher fachlicher Kompetenz und einem feinen Gespür für die Belange der bayerischen Musiklandschaft leitete sie die Geschäftsstelle des Bayerischen Musikrates durch eine Phase wichtiger Entwicklungen und Herausforderungen. Sie verstand es, unterschiedliche Interessen zusammenzuführen, tragfähige Strukturen weiterzuentwickeln und die Arbeit des Musikrats nachhaltig zu stärken.

Ihr Wirken war stets von Verantwortungsbewusstsein, Verlässlichkeit und großer Loyalität gegenüber dem Präsidenten Dr. Thomas Goppel, dem Präsidium, den Mitgliedsverbänden und Partnern getragen. Viele wegweisende Projekte und Entscheidungen dieser Jahre tragen ihre Handschrift.

Über ihre fachlichen Leistungen hinaus werden wir sie als kluge Ratgeberin, als verbindende Kraft und als Mensch, der Haltung für die Musik und ihre Akteurinnen und Akteure zeigte, in Erinnerung behalten.

Der Bayerische Musikrat verliert mit ihr eine prägende Wegbegleiterin. Wir sind dankbar für die gemeinsame Zeit und ihr Wirken, das über ihre Amtszeit und ihren Tod hinaus nachklingt. Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie und allen, die ihr nahestanden.

Ihr Andenken werden wir in Ehren halten.

zurück