Einladung zur Mitwirkung am Projekt open_psalter

Rund zwei Jahre lang mussten Chöre auf das verzichten, was ihnen doch so sehr am Herzen liegt: das gemeinsame Singen. „Jetzt erst recht!“, kann deshalb nur die Antwort auf diese Zeit sein.
An einem großen Klangerlebnis mitzuwirken, das soll auch und gerade während des Schütz-Festjahres 2022 im Mittelpunkt stehen. Denn einem Heinrich Schütz war es ein besonderes Anliegen, mit seiner Vertonung des „Becker-Psalters“ die Grundlage dafür zu schaffen, Menschen aus verschiedenen Bereichen der Gesellschaft singend zusammenzuführen. Unsere so vielfältige Chorlandschaft lebt von Verbindungen innerhalb von Chören und Vokalensembles, aber auch der Chöre und Singgemeinschaften untereinander. Deshalb laden wir Euch ein, Teil eines einzigartigen Projektes zu sein. Singt, was das Zeug hält – Singt Schütz!
Anlässlich des 350. Todestages des Komponisten Heinrich Schütz laden der Verein Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen (MBM) als Veranstalter des Projektes SCHÜTZ22 – „weil ich lebe“ und der Verband Deutscher KonzertChöre (VDKC) zu dem Videoprojekt open_psalter ein, in dessen Mittelpunkt der „Becker-Psalter“ von Heinrich Schütz steht.
Ähnlich wie auch der Komponist es in seiner Zeit erleiden musste, ist das Jubiläumsjahr 2022 von signifikant krisenhaften Ereignissen geprägt. Corona, Klimakrise, militärische Konflikte sowie die weltweiten Flüchtlingsbewegungen sind ebenso herausfordernd wie irritierend und lassen uns nach Sicherheiten suchen. In den Zeiten des Dreißigjährigen Krieges vermochte es Schütz mit seinen Vertonungen der Psalmdichtungen von Cornelius Becker den Menschen Glaubenstrost und Hoffnung zu spenden. Ganz im Sinne Luthers ging es ihm darum, das biblische Wort durch die Musik lebendig erfahrbar und verstehbar werden zu lassen.
Mit vierstimmigen Sätzen, die im kirchlichen wie im Hausgebrauch mit wenig Aufwand nutzbar waren, schuf der Komponist ein Kompendium von Stücken, das einerseits das wohl am meisten verbreitete Werk des Meisters war – bereits zu Lebzeiten erschienen 1628, 1640 und 1661 drei Ausgaben – andererseits in seiner Gesamtheit bis heute nirgends aufgeführt und auf Tonträger produziert wurde. Um diese „Lücke“ zu schließen, rufen der VDKC und die MBM gemeinsam ein Projekt ins Leben, das die von Schütz von Beginn an beabsichtigte Teilhabe an Musik in den Mittelpunkt stellt. Alle 150 Psalmlieder des „Becker-Psalters“ sollen nun jeweils als Video in einer Gesamteinspielung verfügbar gemacht werden.
Alle Chöre und Vokalensembles sind eingeladen, die Psalmvertonungen in Ton und Bild aufzunehmen und damit nicht nur die weltweit erste Gesamtaufnahme des „Becker- Psalters“ SWV 97–256 von Heinrich Schütz anhör- und ansehbar werden zu lassen, sondern auch zu einem vielfarbigen Kompendium deutscher und internationaler Chöre und Vokalensembles beizutragen, die sich zudem jeweils mit kurzen Einführungen selbst vorstellen und präsentieren können.
Auf www.open-psalter.de, dem digitalen Zentrum des Projektes, entsteht zudem ein Kompendium mit musik- und geistesgeschichtlichen Hintergrundinformationen sowie Interviews mit Expertinnen und Experten unterschiedlicher Wissensgebiete.

Quelle:

open_psalter

Projekt zum Festjahr SCHÜTZ22 – "weil ich lebe"

Projektleitung: Sophia Schulz

c/o Mitteldeutsche Barockmusik e.V.

Immermannstr. 28 | 39108 Magdeburg

Mobil: +49 1523 6651650

E-Mail: kontakt@open-psalter.de

zurück