Positve Projekte aus der Corona Zeit

Von „Satzproben dahoam“ über das Musik-Abenteuer „Krautkraxler“ und die einmalige Akkordeon Cover Version von Billie Eilish – BAD GUY: Bayerns Sänger*innen und Musiker*innen haben bewiesen, dass sie auch trotz Corona-Einschränkungen sehr kreativ waren. Haben Sie auch noch ein Bespiel? Wir freuen uns über Ihre Nachricht!

Gemeinsam mit Musik durch die Krise!

Bayerischer Musikrat e.V.
Natürlich sind auch wir dabei, wenn es darum geht, die Zeit des Lockdown mit Musik zu füllen:
EINLADUNG: HEILIGABEND 15 UHR wollen wir gemeinsam musizieren!
Alle sind aufgerufen gemeinsam zuerst „Alle Jahre wieder“ und dann „O du fröhliche“ zu musizieren - an offenen Fenstern, auf Balkonen und Terrassen.


Positiv-Beispiele aus der Corona-Zeit

MON – Musikbund von Ober- und Niederbayern e.V.
Bereits während der Lockdown-Phase im Frühjahr bot der MON die Webinar-Reihe „Satzproben dahoam“ an. Bläser und Schlagwerker der Münchner Philharmoniker machten mit ihren Kollegen aus der Blasmusik in der probenfreien Corona-Zeit Online-Satzproben.
Die philharmonischen Bläser spielten Übungen vor und gaben Tipps und Tricks für das jeweilige Instrument. Jeder spielte dazu zu Hause eigenständig auf seinem Instrument – aber niemand wurde den übrigen Teilnehmern „vorgespielt“ oder vor den anderen „korrigiert“.
Die Reihe mit den Münchner Philharmonikern wurde damals mit großem „Hurra!“ begrüßt. Deshalb führt der MON die Online-Satzproben auch jetzt im Herbst weiter.
https://www.mon.bayern/

Musikverband Untermain
In der Hochphase der Pandemie hat der Gesang- und Musikverein "Eintracht" Mechenhard die Spendenaktion "Eintracht gegen Corona: Maske tragen, Gutes tun" ins Leben gerufen. Das Ergebnis: 1.000 selbstgenähte "Masken made in Meschned" und ein Spendenerlös von 7.700 Euro. Die Spenden flossen je zur Hälfte an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Miltenberg, der Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern begleitet, und in die musikalische Jugendarbeit des Vereins.
https://www.musikverband-untermain.de/pages/posts/mechenharder-gesang-und-musikverein-ubergibt-7700-euro-aus-spendenaktion-1000-masken-genht-691.php?searchresult=1&sstring=Masken+Mechenhard

Fritz Hofmann, Vizepräsident und Schriftführer des Musikverbandes Untermain, hat noch eine Auswahl kreativer Projekte aus dem Kreis Miltenberg zusammengestellt:
Die Volkersbrunner Musikanten aus Leidersbach haben als Ersatz für ihr Hallenfest an einem Sonntag „Blasmusik unterwegs“ veranstaltet: An einem Sonntag wurden Platzkonzerte an vier verschiedenen Orten gespielt. Die Titel der Konzerte, die aus dem Dialekt stammten, lauteten zum Beispiel Frischobbe und Veschber. Außerdem fuhr ein Transporter mit, aus dem die Zuhörer verköstigt wurden.
Die Gruppe „dorfjuchend“ und der Musikverein „Edelweiß“ gaben im September eine böhmische Serenade auf dem Freizeitgelände in Roßbach und meldeten „großen Zuspruch der Bevölkerung“.
Die Kolpingkapelle organisierte ebenfalls Standkonzerte und musizierte jeden Sonntag vor allem in der Kolpingstraße gemeinsam. Balkonkonzerte gab es auch bei der „Bavaria“ Neunkirchen, dem „Spessartklang“ Hobbach und den Sodenthalern. Bei den Neunkirchenern traten sogar fünf Mann mit Alphörnern auf, die ein Musiker selbst gebaut hatte.
Die Möglichkeit, Platzkonzerte an der frischen Luft zu geben, nutzte auch der Hobbacher „Spessartklang“ bei „Blasmusik am Wirtshaus“. Der erste Vorsitzende Gerhard Rüth erklärte, dass der Musikverein damit das kulturelle Leben im Ort wiederbeleben wollte. Auch der Röllbacher Musikverein, die Sodenthaler und die Neunkirchener Musikanten zeigten mit teils spontanen Konzerten, dass der Musikverein das kulturelle Leben in Zeiten von Corona erhält. Viele Musikvereine haben bei gutem Wetter draußen geübt, wie zum Beispiel der Musikverein „Regina“. Die Rück-Schippacher probten auf dem Johanneskirchplatz – „mit tollem Feedback der Anwohner“, wie der Verein mitteilt.
Wie es in den nächsten Monaten weitergeht, ist unklar. Dennoch haben einige Vereine schon Pläne für den Winter. So wollen die Röllbacher Musikanten die jährliche Nikolausaktion in die Gärten der Teilnehmer verlegen. Eine andere Variante plant man in Neunkirchen. Die Musiker wollen in der Kirche nach Instrumentengruppen auftreten.
Eines ist sicher: Bei so vielen Ideen wird auch die zweite Welle den Menschen im Kreis nicht den Spaß an der Musik nehmen können.

Verband evangelischer Posaunenchöre in Bayern e.V.
Angebot auf der Website:
Jukebox – Genuss für die Ohren
Da findet man eine Auswahl einiger Stücke aus dem Bläserheft 2018. Die Mitarbeiter und die Bläsergruppe des Verbandes (Gloria Brass) hatten diese Stücke für die Demo-CD zum Bläserheft 2018 eingespielt, jetzt sind sie ins Netz gestellt worden. Eine schöne Mitspiel-Möglichkeit für alle, die in diesen Zeiten von social distancing nicht immer ganz allein musizieren möchten!
https://www.vep-bayern.de/juke-box

Landesverband für das Spielmannswesen in Bayern e.V.
Auf der Internet-Seite gibt es schöne Fotos und witzige Beispiele zum Musizieren in Corona-Zeiten:

  • von der topgestylten Maske, perfekt auf die Farbe der Uniform abgestimmt,
  • über die Maske als Covid-Dämpfer für Trompete
  • bis zu zwei Mitgliedern der Fränkischen Herolde Neubrunn, die sich von ihrer Dachwohnung aus als Turmbläser betätigen.

https://www.lsw-bayern.de/index.php/veranstaltungen/berichte/152-musiker-in-der-coronakrise

Chorverband Bayerisch-Schwaben e.V.
„Der Krautkraxler" - ein Musik-Abenteuer für Kinder
Das eigentlich alle zwei Jahre stattfindende große Chorklassen-Treffen im Festspielhaus Füssen, das der CBS für alle Chorklassen im Chorverband Bayerisch-Schwaben ausrichtet, musste in diesem Jahr leider ausfallen.
Um das Warten auf das nächste Chorklassentreffen zu verkürzen, erhalten zwischen Oktober und April alle Chorklassen zu Beginn eines jeden Monats Material, Liedtexte mit Hörbeispielen zur Fortsetzungsgeschichte „Der Krautkraxler“. Das ist ein Musikabenteuer mit fünf Kids und einem seltsamen Katzenhunderl namens Roddy, verfasst von Christiane Franke.
Die Lieder können, wenn es erlaubt ist, zusammen in der Schule gesungen werden oder aber in der Schule gehört und Zuhause am Laptop mitgesungen werden.
Ideen und Anregungen, wie man Zuhause die eigene Stimme entdeckt, gibt es auch.
https://www.chorverband-cbs.de/

Hochschule für Musik und Theater München
HMTMlive: Concerto Espresso

Um ihren Studierenden trotz der erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie die Gelegenheit zu geben, Auftrittserfahrung zu sammeln, hatte die Hochschule für Musik und Theater München (HMTM) eine eigene digitale Konzertreihe ins Leben gerufen.
Mitte Mai 2020 startete »HMTMlive: Concerto Espresso« auf einem neuen Youtube-Kanal der HMTM. Im Rahmen der neuen Reihe wurden jeweils um 15:00 Uhr kurze Konzerte aus dem Großen Konzertsaal der Arcisstraße 12 im Livestream übertragen.
Verschiedene Konzerte dieser Reihe sind jetzt auch in einer Sammlung auf YouTube zusammengefasst worden und können über einen Link auf der Website der Hochschule jederzeit abgerufen werden.
https://website.musikhochschule-muenchen.de/de/69-deutsch/meldungen/2593-youtube-livestream-concerto-espresso-2

AKKORDEONORCHESTER
Landesverband Bayern im Deutschen Harmonikaverband e. V. (DHV)
Das Landesjugend Akkordeonorchester hat ein Video von Billie Eilish gecovert – Bad Guy -,
und das (ohne Hilfe) mit einer technischen Professionalität, musikalischen Qualität und hintergründigem Humor – es macht Spaß, das anzuschauen.
https://www.youtube.com/watch?v=ZXTWm4NVp9w

Münchner Kammerorchester – MKO
Ein ganz besonderes Projekt hatte das Münchner Kammerorchester buchstäblich „auf den Weg“ gebracht: "MKO Delivery". Dieser musikalische Lieferdienst startete erfolgreich am Pfingstwochenende und lief bis Ende Juli. Abonnenten und Freundeskreismitglieder des Orchesters konnten sich die Musiker des MKO dabei für ein kleines Ständchen vor die eigene Haustür bestellen.
https://www.m-k-o.eu/mkodelivery/

Maintal Sängerbund
Bundeschorleiter Ralf Emge hielt im November eine Online-Vortrag „Die Entwicklung der Requiem-Vertonung“. Anhand von Klang- und zugehörigen Notenbeispielen wurden berühmte und weniger bekannte Werke aus sieben Jahrhunderten verglichen, aus Zeitgründen allerdings beschränkt auf a-cappella-Musik.

Hofer Symphoniker
Die Musikerinnen und Musiker der Hofer Symphoniker schicken Ihrem Publikum und allen interessierten Musikliebhabern mit einem musikalischen Adventskalender vorweihnachtliche Grüße in die Zeit des Lockdowns.
https://www.youtube.com/playlist?list=PLGCWOdout4DoLh7s25Qu8Y-rTrfyS-Y07


Da dies ja nur einige wenige Beispiele sind und Sie uns sicher genauso interessante Beispiele aus Ihren Verbänden und Vereinen nennen können, freuen wir uns auf die Zusendung Ihrer Beispiele an info@bayerischer-musikrat.de !

 

zurück