Am 21. November 2025 um 20:23 Uhr wird in ganz Bayern gemeinsam das Lied „Weus’d a Herz hast wia a Bergwerk“ angestimmt – ein Moment des Miteinanders, initiiert vom Bayerischen Rundfunk. Ziel ist es, Menschen über Generationen und Regionen hinweg durch gemeinsames Singen zu verbinden im Jahr der Stimme, des Instrument des Jahres 2025.
Ein zentraler Bestandteil der Aktion #BayernSingt sind die Partnerkonzerte der vier großen bayerischen Chorverbände. In Bad Abbach, Fürstenzell, Füssen, Hösbach und Steinbach im Wald laden der Bayerische Sängerbund, der Fränkische Sängerbund, der Maintal Sängerbund und der Chorverband Bayerisch-Schwaben zu offenen Mitsingveranstaltungen ein. Unter dem Motto „Keine Zuschauer – nur Mitwirkende“ stehen gemeinschaftliches Erleben und aktive Teilnahme im Mittelpunkt.
Die Partnerkonzerte der vier großen bayerischen Chorverbände und weitere Infos:
Niederbayern, Bad Abbach: "SINGphonie" veranstaltet vom Bayerischen Sängerbund
Niederbayern, Fürstenzell: "Yodler in staubfreiem Gewand" veranstaltet vom Bayerischen Sängerbund
Oberfranken, Steinbach im Wald: "Offenes Singen" veranstaltet vom Fränkischen Sängerbund
Unterfranken, Hösbach: "Offenes Singen" veranstaltet vom Maintal Sängerbund
Schwaben, Füssen: "Offenes Singen" veranstaltet vom Chorverband Bayerisch Schwaben
Gemeinsam mit erfahrenen Chorleiterinnen und Chorleitern sowie etablierten Chören entsteht vor Ort eine offene Atmosphäre, die zum Mitmachen einlädt – niedrigschwellig und generationenübergreifend . Ob mit oder ohne Chorerfahrung: Alle sind willkommen, Teil dieses besonderen Abends zu werden.
Die Konzerte sind eingebettet in ein vielseitiges Programm des Bayerischen Rundfunks, der musikalische Höhepunkt wird über mehrere BR-Kanäle live übertragen:
Mit #BayernSingt rückt der BR gemeinsam mit den Chorverbänden das gemeinschaftsstiftende Potenzial von Musik in den Mittelpunkt. Der Bayerische Musikrat sieht in den Partnerkonzerten ein starkes Zeichen für das Zusammenspiel von Ehrenamt, künstlerischer Qualität und gesellschaftlichem Engagement.
Weitere Informationen: www.br.de/bayernsingt