Landes-Jugendjazzorchester Bayern (LJJB) & Jugend jazzt Bayern

Website des Landes-Jugendjazzorchesters Bayern, 9/2023

Für die Ausbildung des Jazznachwuchses in Bayern ist das Landesjugendjazzorchester Bayern eine zentrale Anlaufstelle. Dort sind auch die Wettbewerbe, Workshops und Fördermaßnahmen von "Jugend jazzt" Bayern angesiedelt.

Das Landes-Jugendjazzorchester selbst ist eine pädagogische Einrichtung, die musikalische Betreuung der Mitglieder steht im Vordergrund. Im Anschluss an die Arbeitstreffen finden auch öffentliche Konzerte statt.

Über ein Vorspiel gelangen die bei den Fördermaßnahmen Jugend jazzt und dem Landeswettbewerb "Jugend jazzt" entdeckten und geförderten Talente in den Aktiven-Kader des Orchesters. Für das Vorspiel können sich alle interessierten jungen Musiker aber auch direkt bewerben. Im Aktiven-Kader befinden sich rund 300 junge bayerische Musiker. Sie sind zwischen 16 und 25 Jahre alt.

Für die Umsetzung des orchestereigenen pädagogischen Konzeptes und die experimentelle Arbeit wird viel Raum zur Verfügung gestellt.

Hinzu kommen Jugend jazzt Fördermaßnahmen für Jazzeinsteiger ab 10 Jahren, bestehende Bands, interessierte Laien bis 25 Jahren so­wie für Pädagogen. Selbst den Jüngsten wird bis hin zur "Jazz Juniors Big Band" von erfahrenen Dozenten ein übergreifender Gemeinschaftsgedanke vermittelt. 

Arbeitsphasen, Kurse  und Workshops finden in ganz Bayern statt, vor allem in den Musikakademien Alteglofsheim, Hammelburg und Marktoberdorf. 

Termine, Beschreibungen der Veranstaltungen und Anmeldeformulare sind auf der übersichtlich gegliederten Website zu finden. 

Orchestermitglieder haben einen Imagefilm mitgestaltet, der derzeit gleich auf der Homepage einen Eindruck vom beeindruckenden Teamspirit dieser Einrichtung vermittelt.

Landes-Jugendjazzorchester Bayern

zurück