Rekord: 59 Praktika vergeben

Wie in jedem anderen Beruf auch, ist es für junge Musiker entscheidend Praxiserfahrungen zu sammeln. Deshalb hat das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst in Kooperation mit dem Bayerischen Musikrat die Orchesterakademie ins Leben gerufen: hier bieten professionelle Orchester jungen Musikstudenten die Möglichkeit den Alltag eines Berufsorchesters mitzuerleben.
 
BMR-Präsident Dr. Helmut Kaltenhauser freut sich, dass der Bayerische Musikrat dieses Jahr Praktika an insgesamt 59 besonders begabte Studentinnen und Studenten bayerischer Musikhochschulen vergeben konnte. Mit 234 Praktikumswochen war die Zahl der vergebenen Praktika so hoch wie bisher noch nie. Die Mittel dafür stellt das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst zur Verfügung.
 
Bei diesem Praktikum lernen die Studierenden die reale Orchesterarbeit unmittelbar bei den Augsburger Philharmonikern, den Hofer Symphonikern, dem Philharmonischen Orchester Regensburg, dem Orchester des Landestheaters Coburg, den Münchner Symphonikern, der Niederbayerischen Philharmonie, den Bad Reichenhaller Philharmonikern, dem Philharmonischen Orchester Würzburg und, seit letztem Jahr auch dem Polizeiorchester Bayern kennen. D.h. unterschiedliche Dienste, wechselnde Dirigenten, Arbeitsklima bei Proben sowie in der jeweiligen Aufführungssituation, aber auch die Anforderung, eine Vielfalt an Repertoire zu bewältigen. Während des Praktikums wird den jungen Musikern ein erfahrenes Orchestermitglied seiner Stimmgruppe als Mentor zur fachlich-pädagogischen Betreuung zur Seite gestellt.

zurück