Bayerische Orchesterakademie mit Rekordzahlen

Wie in jedem anderen Beruf auch, ist es für junge Musiker entscheidend Praxiserfahrungen zu sammeln. Deshalb hat das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst in Kooperation mit dem Bayerischen Musikrat die Orchesterakademie ins Leben gerufen: hier bieten professionelle Orchester jungen Musikstudenten die Möglichkeit den Alltag eines Berufsorchesters mitzuerleben.

Bei diesem Praktikum lernen die Studierenden die reale Orchesterarbeit unmittelbar kennen. Mit dabei sind: Augsburger Philharmoniker, Bad Reichenhaller Philharmoniker, Hofer Symphoniker, Münchner Symphoniker,
Niederbayerische Philharmonie, Nürnberger Symphoniker, Philharmonisches Orchester Landestheater Coburg, Philharmonisches Orchester Regensburg, Philharmonisches Orchester Würzburg, Polizeiorchester Bayern.

Unterschiedliche Dienste, wechselnde Dirigenten, Arbeitsklima bei Proben sowie in der jeweiligen Aufführungssituation, aber auch die Anforderung, eine Vielfalt an Repertoire zu bewältigen, erleben die Musikstudierenden hier hautnah. Während des Praktikums wird den jungen Musikern ein erfahrenes Orchestermitglied seiner Stimmgruppe als Mentor zur fachlich-pädagogischen Betreuung zur Seite gestellt.

Josefin Müller, Violoncello, war 2023 Praktikantin:

"Die Bayerische Orchesterakademie war für mich eine wertvolle Erfahrung, bei der ich in zwei verschiedenen Orchestern einen Einblick in die tägliche Orchesterarbeit bekommen konnte. Es war sehr inspirierend und bereichernd für mich, von der langjährigen Erfahrung der unterschiedlichen Mitglieder in der Stimmgruppe zu lernen, unter verschiedenen Dirigenten und sowohl Opernvorstellungen als auch Sinfoniekonzerte zu spielen. Das Praktikum hat mir ermöglicht, unter realen Bedingungen verschiedene Aspekte des späteren Berufsalltags zu erleben, angefangen beim Probespiel, über die Vorbereitung unterschiedlichen Repertoires, das sich Einfügen und Einbringen in eine Stimmgruppe und den Gesamtklang des Orchesters, bis hin zur Vorbereitung darauf, welche Aspekte später in einem Probejahr wichtig sind."
 
Hier geht es zu den Vorspielterminen 2024 und zur Anmeldung.
 

 

 

zurück