Allgemeine Information

Wir sind als Dachverband für die Bayerischen Musikschaffenden vom StMWK in das Projekt eingebunden und dürfen es Ihnen hiermit vorstellen. "Digital-Stage" befindet sich in der fortgeschrittenen Entwicklungsphase und kann als digitaler Probe- und Aufführungsraum ganz neue Perspektiven für die Zukunft öffnen.

Alle für den ersten Schritt notwendigen Informationen wurden vom StMWK in PDFs (Lang- und Kurzversion) zusammengestellt, ebenso wie eine Anleitung zum Technik-Check für eine Prüfung der notwendigen technischen Voraussetzungen (Leitungsgeschwindigkeit):

Digital-Stage - Freie Kunst-Szene Bayern_Kurzversion.pdf

Digital-Stage - Freie Kunst-Szene Bayern_Langversion.pdf

Digital-Stage - OV-Box_Technik_Checkliste.pdf

Wir freuen uns, dass das Projekt nun startet und begleiten die Interessenten an einer Testpartnerschaft gerne mit Rat und Tat. Unser Supportteam in der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf freut sich schon auf hoffentlich viele Interessenten.

Bitte leiten Sie diese Infos gerne auch direkt an potentielle Interessenten/Institutionen/Mitglieder/Mitgliedsvereine weiter.

Bei Interesse gerne melden unter: digital-stage@bayerischer-musikrat.de

Weitere Kontaktdaten finden Sie hier.

Bildquelle: https://digital-stage.org/

Die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Beschränkungen im Kulturbereich haben die Relevanz vor allem aber auch das Potenzial digitaler Probe- und Auftrittsmöglichkeiten sowie digitaler Ausstellungsflächen deutlich gemacht.

In zwei Runden Tischen, zu denen das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst eingeladen hatte, meldeten Vertreterinnen und Vertreter der Verbände Bedarf und Interesse am Erproben und Erfahren digitaler Optionen für gemeinsame Probe- und Auftrittsszenarien an.

An diesem Bedarf setzt das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst an und plant die Freie Kunst-Szene ab Herbst 2021 in ihrem Wunsch zu unterstützen, den digitalen Raum kreativ zu erfahren, zu testen und den eigenen Ansprüchen entsprechend zu nutzen und zu gestalten.

Mit dem Teilprojekt „Digital-Stage“ wird das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst der Freien Kunst-Szene einen digitalen Experimentierraum eröffnen, der mittel- und langfristig als digitaler Probe- und Aufführungsraum genutzt werden kann. Zudem soll das Projekt „Digital-Stage“ über die Pandemie hinaus Möglichkeiten bieten für die Erprobung und den Ausbau digitaler Kunst- und Ausdruckformen seitens der Kunstschaffenden aller Sparten.

 

Hier geht es zu den FAQs des Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst...

Hier geht es zu den FAQs der Digitalen Bühne digital-stage.org...