Ein Kind, das singt, ist ein glückliches Kind

Angehende Erzieher*Innen erlernen Grundlagen zum Spielen mit der Stimme

Vor 10 Jahren hat Karl Zepnik künstlerischer Leiter der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf, den Kurs Spielen mit der Stimme, kurz „SMS“ entwickelt, um Studierende an Fachakademien für Sozialpädagogik im Regierungsbezirk Schwaben zum natürlichen Singen und Musizieren mit Kindern in der Kita anzuleiten. Zwischenzeitlich haben über 300 zukünftige Erzieherinnen und Erzieher diesen Kurs absolviert.

Zur Übergabe der Teilnahme-Urkunden in der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf waren neben den Schulleitungen der Fachakademien für Sozialpädagogik im Regierungsbezirk Schwaben auch Dr. Paul Wengert, Präsident des Chorverbands Bayerisch Schwaben (CBS) zugegen. Seit Jahren unterstützt der CBS die Initiative und will das auch in Zukunft fortsetzen. „Ein Kind, das singt, ist ein glückliches Kind.“ Davon ist Wengert überzeugt.

Karl Zepnik erläuterte im Rahmen der Übergabe noch einmal, worauf es ankommt: „Bevor ich mit anderen musiziere, brauche ich die eigene Erfahrung. Wie klingt meine Stimme, wie kann ich sie stabilisieren, wie kann ich sie einsetzen. Es geht dabei also nicht nur um das reine Singen, sondern um das Bewusstsein, dass ich eine Stimme habe, die ich als Instrument gezielt einsetzen kann, um Emotionen auszudrücken und Geschichten zu erzählen und die Fantasie der Kinder damit anzuregen.“

Christiane Franke von der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) in München überreichte die Urkunden. Sie unterstrich die Notwendigkeit, in den Erziehungsbereich an der Kita zu investieren, damit jedem Kinder die Möglichkeit eröffnet wird, sich über die Musik selbst erfahren zu können. Vor der Übergabe zeigten die Absolventinnen eine kleine Darbietung aus dem aktuellen Kurs. „Sie sind begeistert und strahlen das aus. Das überzeugt jedes Kind,“ lobte Franke.

Der Kurs „SmS – Spielen mit der Stimme“ ist ein Projekt des Netzwerks Musik in Schwaben in Kooperation mit der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf, dem Schulwerk der Diözese Augsburg und dem Chorverband Bayerisch-Schwaben (CBS). Jürgen Schwarz, geschäftsführender Präsident des CBS: „Der Idealfall ist, dass Kinder möglichst früh an die Musik und hier vor allem an das Singen herangeführt werden. Singen ist schließlich eine Fähigkeit, die jeder Mensch besitzt, die aber ebenso wie die Sprache geweckt werden muss. Das möchten wir unbedingt fördern.“

Der Kurs umfasst drei Mal drei Kurstage. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten die angehenden Erzieherinnen und Erzieher ein Zertifikat, das ihnen die Befähigung zur Entwicklung der natürlichen Singfähigkeit von Kindern bescheinigt. Der nächste Kurs startet im Herbst 2022.

zurück