Begeistert auf den Spuren von Papageno

29.06.2015

Über 800 Chorklassen-Kinder aus Grund- und Förderschulen in Schwaben kamen am 26. Juni 2015 auf Einladung des Chorverbands Bayerisch-Schwaben in das Festspielhaus nach Füssen, um die Welt der Oper am Beispiel der Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart kennenzulernen. Eineinhalb Stunden folgten sie gebannt der Oper und sangen kräftig mit.

Zunächst erfuhren sie, warum Wolferl Mozart ein Wunderkind war und wie er seine Kindheit verbrachte. Im zweiten Teil folgten die spannenden Abenteuer von Papageno und Tamino, die im Reich Sarastros Pamina befreien wollen und allerhand Prüfungen bestehen müssen.

Sprecherin Christiane Franke, Pianist Manfred Eggensberger, die Sopranistin Stephanie Bornschlegl und Bariton Thomas Ruf erzählten und spielten die Geschichte. Karl Zepnnik stimmte mit den Kindern Arien wie „Der Vogelfänger bin ich ja“ an.

Am Ende gab es großen Applaus für die Künstler und den Chorverband Bayerisch-Schwaben. Denn durch sein finanzielles Engagement wurde dieser Chorklassentag überhaupt erst möglich.

Der Chorklassen-Tag bildete gleichzeitig den Auftakt zu den Europa-Tagen der Musik 2015.

Christiane Franke

zurück