0 Datenschutz Ich bin Rhythmus, Ton und Klang

15.10.2013

Erstmalig trafen sich Studierende an Fachakademien für Sozialpädagogik und Gymnasiasten in der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf zu einem Erfahrungsaustausch der besonderen Art. Unter Anleitung des Jazz-Musikers Harald Rüschenbaum erforschten sie ihren Erlebnisraum Musik.

Wie klingt eine „verliebte Tomate“? Hauche ich, flüstere ich, betone ich behutsam oder mit Nachdruck, um das Wort „Vertrauen“ auszusprechen. Spielerisch führte Rüschenbaum die jungen Teilnehmer auf die Spur dieser bewussten Selbstwahrnehmung von Sprache und Klang und eröffnete ihnen den Blick darauf, wie vielfarbig die Bedeutung eines Wortes durch Färbung, Betonung und Klang der Sprache gelingt.

Die Studierenden der Fachakademie für Sozialpädagogik waren bereits zum zweiten Mal in der Akademie, um an drei Tagen Methoden zum „Spielen mit der Stimme“ zu erlernen und Stimmbildung zu erhalten.

Für die Gymnasiasten war es der erste von drei Kursen im Rahmen der Fortbildung „Junior-Assistent Ensemble-Leitung“. Alexander Türk, Schüler des Gregor-Mendel-Gymnasiums und Teilnehmer des Kurses berichtet rückblickend:

Drei Tage an der Bayerischen Musikakademie in Marktoberdorf, zu denen sich zwei Schüler des GMG qualifiziert hatten, verbrachten die jungen Musiker, um die Grundlagen der Ensemble- sowie Chorleitung in facettenreichen Vorträgen und praktischen Übungen von professionellen Dozenten zu erlernen.

Nach der obligatorischen Begrüßung und Gebäudeführung zu Beginn des Seminars standen auf dem Lernplan der insgesamt 32 zugelassenen Musiker unter anderem grundlegende Musiktheorie, Konzertplanung, umfassende Gesangsweiterbildung, gemeinsames Musizieren und natürlich auch das Dirigieren des kleinen Orchesters, das jeweils die anderen Instrumentalisten bildeten und anhand von welchem jeder ein Übungsstück einstudierte.

Begonnen wurde der Tag stets mit einer fachkundigen Aufwärmphase, bevor den Musiker die differenzierten Lerninhalte nähergebracht wurden und schließlich der Tag beim gemeinsamen Musizieren ausklang. Den krönenden Abschluss der ersten drei Tage bildete ein Probenbesuch eines Barockorchesters, das Stücke von G.F. Händel und Henry Purcell erarbeitete

In den beiden weiteren Seminarbestandteilen werden die Inhalte der Chorleitung vertieft sowie Abschlussprüfungen in Musiktheorie und Dirigieren abgelegt werden, um anschließend das gemeinsame Abschlusskonzert, das von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern  eigenständig geplant und durchgeführt wird, ansprechend gestalten zu können.

Christiane Franke

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