2.000 MusikerInnen waren zu den Europa-Tagen der Musik nach Landsberg gekommen. Oberbürgermeister Mathias Neuner kam aus dem Staunen gar nicht mehr hinaus: „Ein Höhepunkt jagt den anderen!“ stellte er am Samstagnachmittag freudig fest.

Schon am Freitagvormittag bevölkerten rund 500 Kinder den Landsberger Hellmeier Platz und zeigten Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle, was sie in den Chor- und Bläserklassen ihrer Schulen gelernt haben. „Das ist besser als jede Elternversammlung!“, stellte er dann auch augenzwinkernd fest. Am Nachmittag zeigten Landsberger Kinder, Jugendliche und Erwachsenen bei der Mehrgenerationenoper „Noahs Arche“ eine tolle Gemeinschaftsproduktion. Das ganze Wochenende stand unter dem Motto „Musik verbindet“. Bester Beweis war der Samstag, wo das Chorfestival des Bayerischen Sängerbundes und der Tag der Laienmusik vom Landesverband Singen und Musizieren unter die Schirmherrschaft der Europa-Tage der Musik gestellt wurde. An 13 verschiedenen Plätzen und Orten in der Landsberger Altstadt musizierten die Ensembles und Gruppen aus Bayern den ganzen Tag und zauberten den vielen Besuchern ein Lächeln ins Gesicht. Dazu kamen Ensembles aus den Partnerstädten Waldheim in Sachsen, St. Laurent du Var in Frankreich und aus Siófok in Ungarn. Beim Festkonzert waren dazu noch die Claymore Pipes mit ihre Dudelsäcken, das englische Vokalensemble Blenheim Singers, der türkische Musiker Seref Dalyangoglu und das „Musik schafft Heimat-Ensemble“ der Jeunesses Musicales zu hören. Der Sonntag begann mit zwei Festgottesdiensten – einmal mit musikalischer Umrahmung durch einen Projektchor des Bayerischen Sängerbundes mit der Aufführung einer zeitgenössischen Messe von Wolfram Buchenberg und durch die Bläserakademie advanced des Musikbundes Ober- und Niederbayern. Der BR sendete live aus Landsberg seine Sendung BR Heimat Blasmusik und am Abend beschloss die Stadtkapelle Landsberg das Festwochenende mit einem BigBand Konzert auf dem Hauptplatz. Kurz davor fand noch die Staffelübergabe statt: Das Sinfonische Blasorchester Volkach hieß stellvertretend für die ganze Stadt die nächsten Europa-Tage der Musik 2019 in Volkach willkommen!

 

zurück