1. Bayerischer Chor- und Bläserklassentag im Rahmen der Europa-Tage der Musik

Zur Eröffnung des Festwochenendes zu den Europa-Tagen der Musik in Landsberg kommen 500 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern. Sieben Bläserklassen und neun Chorklassen werden am Vormittag des 30. Juni die Lechstadt mit Musik bereichern!

„Die Kinder sind total motiviert – die Proben laufen fast wie von selbst!“, schmunzelt Karina Schönberger. Sie unterrichtet die Bläserklassen in Denklingen und Fuchstal und wird mit 60 Kindern am 30. Juni nach Landsberg kommen. „Für uns ist das ein tolles Erlebnis – zum ersten Mal treffen wir auf andere Bläserklassen und natürlich wollen die Kinder sich da von ihrer besten Seite zeigen!“

Seit Januar bereitet sie sich mit ihren Schülern auf den Auftritt vor. Sie haben fünf Werke auf dem Programm, die sie auch beim Bläserklassen-Wettbewerb im Mai präsentieren werden. Dazu kommen noch drei Stücke, die alle Bläser- und auch Chorklassen gemeinsam zum Ende des Vormittags um 13 Uhr auf dem Hellmairplatz mit Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle als Schirmherr spielen und singen werden.

Die jungen Musikanten treffen sich schon um 9:30 Uhr am 30. Juni zu einer gemeinsamen Probe, ab 10:30 wird es in der ganzen Stadt an verschiedenen Plätzen Standkonzerte der Chor- und Bläserklassen geben. Alle Landsberger sind dazu herzlich eingeladen! Und damit die Schülerinnen und Schüler, die ja aus ganz Bayern kommen, auch etwas über Landsberg erfahren, bekommen sie kleine Stadtführungen.

Zum ersten Mal findet in Bayern ein gemeinsamer Chor- und Bläserklassentag statt. „Bayern ist eines der wenigen Bundesländer, das durchgehend Musikunterricht für alle Schularten anbietet. Der Erfolg dieser vielfältigen Musikförderung zeigt sich schon in der Grundschule und Landsberg ist dafür ein klingender Beweis“, sagt Ministerialrat Michael Weidenhiller vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst. „Wir freuen uns, zusammen mit dem Bayerischen Musikrat den ersten gemeinsamen Chor- und Bläserklassentag zu veranstalten!“

Das ganze Programm des Festwochenendes zu den Europa-Tagen der Musik ist unter www.europa-tage-der-musik.de auf der Homepage des Bayerischen Musikrats zu finden.

 

 

zurück