Besonderes Hörerlebnis des Bezirks Schwaben: Junge Nachwuchstalente des Musikförderpreises 2025 konzertieren in Marktoberdorf

Am Dienstag, den 25.11. um 19 Uhr lädt der Bezirk Schwaben Musikbegeisterte aus ganz Schwaben zum Konzert der Preisträgerinnen und Preisträger des Musikförderpreises 2025 ein. Im Anschluss findet die Preisverleihung statt. Interessierte können sich auf einen klangvollen Abend bei freiem Eintritt freuen.

Wer die Preisträgerinnen und Preisträger des Musikförderpreises 2025 des Bezirks Schwaben hautnah erleben will, sollte sich den 25. November. freihalten. Im Richard-Wengenmeier-Saal der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf spielen die Preisträgerinnen und Preisträger ab 19 Uhr live und präsentieren ihre Talente in unterschiedlichen Musikrichtungen.

„Musik bringt Menschen zusammen. Gerade in politisch brisanten Zeiten ist die Kultur ein wichtiger Schlüssel zu Gemeinschaftlichkeit. Unser jährlich ausgelobter Musikförderpreis unterstützt eine vielfältige und vor allem innovative Musiklandschaft in Schwaben. Wir wollen einen Rahmen schaffen, in dem sich Talente aus unserer Region kreativ entfalten können“, sagt Bezirkstagspräsident Martin Sailer. Im Anschluss an das Konzert erhalten die Gewinnerinnen und Gewinner des Musikförderpreises 2025 ihre Auszeichnungen. Der Preis ist mit insgesamt 45.000 Euro dotiert.

Die Prämierten

In diesem Jahr erhalten den Musikförderpreis der Tubist, Musikpädagoge und Komponist Florian Mayrhofer, die Violinistin und Komponistin Teresa Allgaier und die Harfenistin Lea Maria Löffler.

Die Jurymitglieder:

  • Bernhard van Almsick (künstlerischer und pädagogischer Leiter der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf)
  • Thomas Frank (Schulleiter der Berufsfachschule für Musik Krumbach)
  • Eckhard Fischer (Leitung Oberstdorfer Musiksommer, Professor an der Hochschule für Musik Detmold)
  • Petra Beer (Bezirksrätin)
  • Alfons Weber (Bezirksrat)
  • Edgar Rölz (Bezirksrat und Kulturbeauftragter des Bezirks Schwaben).

Den Juryvorsitz hatte Eckhard Fischer.

Kreative Köpfe auf hohem Niveau

Mit dem Musikförderpreis unterstützt der Bezirk Schwaben die regionale Musiklandschaft. Die Auszeichnung richtet sich an Nachwuchsmusiker/-innen und -ensembles, die zur Entwicklung eines innovativen, hochwertigen und vielfältigen Musiklebens beitragen.

Konzert der Preisträger/-innen und

feierliche Preisverleihung des Musikförderpreises am:

Dienstag, 25.11.2025, ab 19:00 Uhr

im Richard-Wegenmeier-Saal

der Bayerischen Musikakademie in Marktoberdorf

Der Eintritt ist kostenlos bei freier Platzwahl.

 

Hochauflösendes Bildmaterial der Preisträger/-innen zum Download unter:

https://www.kommsafe.de/public/download-shares/JDOlBwtI67SmH5TdxBu2L700aHlHEE2j

Die Preisträgerinnen und Preisträger stehen Ihnen gerne für Interviews zur Verfügung. Anfragen per E-Mail an: pressestelle@bezirk-schwaben.de

Fotos:

2025_Musikförderpreis_Florian_Mayrhofer_Fotografin_Jessica Elsner
Bildnachweis: Jessica Elsner

2025_Musikförderpreis_Lea Maria Löffler_Fotograf_Daniel Delang
Bildnachweis: Daniel Delang

2025_Musikförderpreis_Theresa_Maria_Allgaier_Fotograf_Stef_Zins
Bildnachweis: Stef Zins
 

Bezirk Schwaben

Der Bezirk Schwaben ist einer von sieben bayerischen Bezirken und übernimmt als dritte kommunale Ebene Aufgaben, die über die Zuständigkeiten der Gemeinden (1. Ebene), Landkreise und kreisfreien Städte (2. Ebene) hinausgehen. Im Bereich Soziales unterstützt der Bezirk Menschen mit Behinderung im Alltag, leistet Hilfe zur Pflege und betreibt das eigenständige Kommunalunternehmen, die Bezirkskliniken Schwaben. Zu seinen weiteren Aufgaben zählen die Bereiche Kultur, Bildung, Europa und Umwelt.

Das Verwaltungsgebiet des Bezirks ist identisch mit dem des Regierungsbezirks Schwaben. Die Regierung von Schwaben ist im Gegensatz zum Bezirk Schwaben eine staatliche Mittelbehörde und vollzieht staatliche Aufgaben. Weitere Informationen über den Bezirk Schwaben finden Sie unter www.bezirk-schwaben.de.

Quelle: Bezirk Schwaben

https://www.bezirk-schwaben.de/presse/aktuelle-meldungen/ankuendigung-musikfoerderpreis

zurück