Jazz-Workshops für bayerische Bildungseinrichtungen

KI-Illustration: DALL•E, Prompts: Sylke Merbold

Das Referat Jazz des Bayerischen Musikrats verfolgt, finanziert durch das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, im Schuljahr 2023/24 das Ziel, eine begrenzte Anzahl Jazz-Workshops zu ermöglichen. Diesen soll eine gleichberechtigte Kooperation zwischen mindestens einer bayerischen Bildungseinrichtung einerseits und Profi-Musikerinnen und -Musikern andererseits zugrunde liegen. Für beide Seiten sind Workshop-Voranmeldungen beim Referat Jazz schon jetzt möglich!

Die Workshops sollen Interesse für Jazz wecken, Kenntnisse über den Jazz und seine Entstehungsgeschichte vermitteln und eine aktive Auseinandersetzung mit kulturellen und künstlerischen Aspekten des Jazz ermöglichen. Geplant sind bayernweit fair vergütete Jazz-Workshops und nach Möglichkeit zusätzliche Live-Konzerte mit den involvierten Profi-Musikerinnen und -Musikern.


Die Jazz-Workshops sind ein Angebot für alle Schülerinnen und Schüler; ein handelnd-erfahrungsbezogener Zugang zur Musik soll im Fokus stehen (z. B. durch Mit-Singen, Mit-Spielen, Bewegung zu Musik, etc.). Die Workshops orientieren sich methodisch und thematisch an der Altersstruktur der Teilnehmenden. Niedrigschwellige Angebote können vielen Schülerinnen und Schülern ein besonderes Jazz-Erlebnis ermöglichen, Vorschläge für spezialisierte Workshops sind ebenso willkommen.


Profi-Musikerinnen und -Musiker mit pädagogischer Erfahrung sind schon jetzt eingeladen, ihr Interesse daran anzumelden, den Unterricht mit solchen Workshops zu bereichern. Das Referat Jazz möchte sich mit dieser Abfrage bayernweit einen Überblick zu Angebot und Nachfrage in Sachen Workshops an Bildungseinrichtungen verschaffen.


Zum Schuljahresanfang werden zusätzlich Workshop-Konzepte des Beirats Jazz vorgestellt, für deren Umsetzung man sich bewerben kann. Aber: Der Jazz ist bunt, und die Musikerinnen und Musiker auch in der Pädagogik kreativ. Deshalb die Aufforderung an alle: bitte eigene Workshop-Angebote zeitnah einsenden!


Dazu bitte eines der PDF-Formulare downloaden, ausfüllen und an jazz@bayerischer-musikrat.de schicken:

PDF-Bedarfsmeldung für Lehrkräfte an bayerischen Bildungseinrichtungen (Stand: 11/2023)

PDF-Angebotsmeldung für Profi-Musikerinnen und -Musiker als Workshopleitung (Stand: 11/2023)

Inzwischen konnten wir im Bewerbungsprozess schon einige „Häufig gestellte Fragen“ identifizieren und haben deshalb unten stehend den Projektbereich um einige FAQs erweitert.

FAQs als PDF zum Download oder unten stehend zum Ausklappen (Stand 11/2023)

 

Nein. Es gilt aber: je früher, desto besser. Da das Budget für die Workshops nicht unbegrenzt ist, kann es sein, dass späte Bewerbungen in einem Schuljahr nicht mehr berücksichtigt werden können.

Workshop-Vergütung für Profimusikerinnen und Profimusiker 
Doppelstunde: 250 Euro pro Dozent(in)
Halbtägig: 300,- Euro pro Dozent(in)
Ganztägiger Einsatz (mehrere Stunden vormittags & nachmittags): 500 Euro pro Dozent(in)
Für ein angeschlossenes Konzert 400 Euro pro Musiker(in)

Nein. Wir können auch schon das nächste Schuljahr berücksichtigen. Das Programm ist auf mehrere Jahre ausgelegt. Einfach den gewünschten Zeitraum im Formular angeben.

Seitens des BMR nicht. Das Programm soll die Bildungseinrichtungen motivieren, Profi-Musikerinnen und Proft-Musiker zu fairen Konditionen auch ohne externe Unterstützung in den Folgejahren in den Unterricht zu holen. Wenn eine Schule die Kosten selbst stemmen muss oder eine Klasse sich vielleicht sogar per Fundraising einen Profi-Workshop „erarbeitet“, sind die vorgesehenen ein bis zwei Personen als Vorbild deutlich realistischer. Es ist aber denkbar, dass eine Schule aus besonderem Anlass den Workshop erweitern will. Finanziert diese eine Erweiterung des Workshops aus eigenen Mitteln, kann dies in Absprache mit dem BMR möglich sein.

Nein. Lehrer an Bildungseinrichtungen können als Gastgeber fungieren, die Workshop-Leitung muss extern bei einer Profi-Musikerin oder einem Profi-Musiker liegen.

Mit Fortschritt der Bewerbungen werden wir diesen Bereich noch ausbauen, um möglichst effizient zur Orientierung beizutragen.

zurück