Staatsminister Markus Blume bei der Eröffnung der Europa-Tage der Musik 2022 in Altötting, Foto: Andreas Horber/BMR

EUROPA-TAGE DER MUSIK
Festwochenende in Altötting
1. bis 3. Juli 2022

„Ein besonderes Zeichen...zwar mit einem Jahr Verspätung aber genau zum richtigen Zeitpunkt.“, so eröffnete Markus Blume, Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, das Festwochenende der Europa-Tage der Musik in Altötting. 800 Musizierende füllten den bayerischen Wallfahrtsort mit Musik, auf Plätzen, in den Gassen, Kirchen und Sälen.

Schon 2021 hätte das verbindende Fest der Musik, ein Projekt des Bayerischen Musikrats, bereits stattfinden sollen. Aufgrund der Corona-Pandemie musste es verschoben werden. Auch jetzt sind die Auswirkungen noch zu spüren. „Wir sind froh und dankbar, dass wir die Europa-Tage der Musik feiern können.“, betont Andreas Horber, Geschäftsführer des Bayerischen Musikrats. „Allerdings müssen wir eingestehen, dass es nach Corona bei einigen unserer Mitgliedsvereine einen deutlichen Rückgang der Muszierenden gab.“ Um dem entgegenzuwirken, startete der Bayerische Musikrat im März die Kampagne #MachMusik um wieder Lust auf Musik zu machen.

Musik macht Freude

In Altötting hat das richtig gut funktioniert: hier wurde das ganze Wochenende die Musik gefeiert, über alle Genres, Grenzen und Nationalitäten hinweg. Am Freitag starteten die Jüngsten mit dem Chor- und Bläserklassentag, am Samstag beim Tag der Laienmusik war die Freude am gemeinsamen Musizieren überall zu sehen und zu hören. Auch Ensembles aus den Partnerstädten Altöttings Czestochowa (Polen), Fatima (Portugal), Mariazell (Österreich), Loreto (Italien) und Lourdes (Frankreich) waren extra angereist. Höhepunkt war das Festkonzert am Samstagabend mit den Ensemble von Allessandro Menghi aus Loreto, Ensembles der Max-Keller-Berufsfachschule für Musik in Altötting, dem Konzertchor der Schule für Chorkunst München und dem Jugendsinfonieorchester der Ukraine/YsOU. Am Sonntag endeten die Europa-Tage der Musik mit einer großen Festmesse, die von Musikerinnen und Musikern gemeinsam gestaltet wurde.

Musik verbindet

Seit mehr als 30 Jahren findet dieses Projekt des Bayerischen Musikrats in verschiedenen bayerischen Regionen im zweijährigen Turnus statt. Für BMR-Präsident Helmut Kaltenhauser, heute wichtiger denn je. „Europa ist eine kulturelle Gemeinschaft und eine Wertegemeinschaft. Trotzdem gibt immer wieder nationalistische, separatistische Bewegungen. Dabei macht doch gerade jetzt der Ukraine-Krieg die Bedeutung eines geeinten Europas besonders deutlich. Musik ist grenzüberschreitend und gemeinsames Musizieren verbindet. Wir hoffen, dass wir als Bayerischer Musikrat unseren Beitrag zur Völkerverständigung leisten können.“

Der Bayerische Rundfunk begleitet dieses vielfältige Musikfestival mit Liveberichten und Aufzeichnungen. Hier ein Bericht von BR24 (verfügbar bis 09.07.2022)
https://www.br.de/mediathek/video/festival-altoetting-europatage-der-musik-av:62c062736a2a7300097aebed

Hier noch ein weiterer Bericht von Allround TV:
https://www.allround-tv.de/mediathek/video/europa-tage-der-musik-in-altoetting/

Die nächsten Europa-Tage der Musik 2023 werden voraussichtlich in Selb stattfinden. Alle Informationen unter www.bayerischer-musikrat.de.

Fotos Andreas Horber/BMR

zurück