Europa-Tage der Musik im Rahmen der Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen

Auf geht´s nach Selb

Den Freistaat Bayern und die Tschechische Republik verbindet eine gemeinsame Geschichte. Lange Zeit getrennt durch den Eisernen Vorhand befinden sich heute beide Länder mitten im Herzen Europas und die Bürgerinnen und Bürger nähern sich Schritt für Schritt an. Die einst dominante Grenze zwischen Deutschland und Tschechien spielt in den Köpfen der Menschen in der heutigen Zeit eine immer kleinere Rolle. Nirgendwo wird dies deutlicher als auf der Achse Selb – Aš – Bad Elster. Die gemeinsame Grenzregion beginnt immer mehr, sich zu vernetzen und zwischen verschiedenen Akteuren werden nachbarschaftliche Kontakte geknüpft.

Mit den Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen soll dieser Umstand gefeiert und vertieft werden. Ganz nach dem Motto: Gemeinsam.Chancen.Gestalten.

Im Rahmen der Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen finden am Wochenende 23./24. Juni 2023 die Europa-Tage der Musik in Selb (Oberfranken) statt und werden mit dem „Tag der Laienmusik“ auch auf die Grenzregion ausstrahlen.

Die Europa-Tage der Musik starten traditionell am Freitagvormittag mit dem Chor- und Bläserklassen-Tag in der Stadt Selb. Hierzu können sich Bläserklassen, Chorklassen sowie Grundschul- und Unterstufenchöre anmelden:

24.06.23: Tag der Laienmusik - Anmeldung

Am Samstag, 24. Juni 2023 findet der „Tag der Laienmusik“ des Landesverbandes Singen und Musizieren statt. Chor- und Instrumentalensembles aller Sparten können sich hier anmelden, um dann auf Bühnen und Plätzen in Selb, Aš, Skalná, Franzensbad und Hohenberg auftreten zu können. Am Abend beschließt dann das Festkonzert mit Gruppen aus verschiedenen europäischen Ländern den offiziellen Teil der Europa-Tage.

Ausschreibung Tag der Laienmusik 2023

 

zurück