Nachwuchsförderung vom Bayerischen Jazzverband: Ziel des Förderpreises ist es, die Entwicklung von jungen Jazz-MusikerInnen zu unterstützen und eine nachhaltige Auswirkung auf deren Start ins Berufsleben als freischaffende KünstlerInnen zu erzielen. Bewerbungsschluss ist der 24. Januar 2025

https://bayerischer-jazzverband.de/foerderpreis/

 

Seit 2014 vergibt der Bayerische Jazzverband e.V. (BayJV e.V.) aus Mitteln des Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und in Kooperation mit dem Kemptener Jazzfrühling (Kleinkunstverein Klecks e.V.) den Förderpreis des Bayerischen Jazzverband.

Der Förderpreis umfasst eine Tournee durch bayerische Jazzclubs, Festivals und Spielstätten, die Mitglieder des BayJV e.V sind. Zu den förderfähigen Kosten zählen die Künstlerhonorare von je 325,00 € pro Konzert, die Übernachtungs- und Reisekosten im Rahmen der Tournee sowie die Beiträge zur Künstlersozialkasse. Darüber hinaus wird ein professionelles EPK (Electronic Presskit) im Wert von 2000,00 Euro zur Konzertbewerbung erstellt. Pressearbeit und Marketingbegleitung runden die Förderung ab.


Ziel des Formats ist es, die Entwicklung von jungen Jazz-MusikerInnen zu unterstützen und eine nachhaltige Auswirkung auf deren Start ins Berufsleben als freischaffende KünstlerInnen zu erzielen. Der Förderpreis des Bayerischen Jazzverband e.V. wird im Rahmen des jährlich statt findenden Kemptener Jazzfrühling vergeben. In Zusammenarbeit mit dem Kleinkunstverein Klecks e.V. aus Kempten findet dort das Finale zur Vergabe des Förderpreis des Bayerischen Jazzverband e.V. statt.

Zur Ausschreibung: https://bayerischer-jazzverband.de/foerderpreis/

 

zurück