PRESSEMITTEILUNG
Jazzarise, das reisende Festival des Referats Jazz im Bayerischen Musikrat, kommt nach dem inspirierenden Erfolg in Traunstein und Anger im vergangenen Jahr nun nach Ansbach. Dort soll Jazz langfristig als fester Bestandteil der Kulturszene ausgebaut werden – in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Ansbach und Akteuren vor Ort.
„Wir wurden hier mit offenen Armen empfangen. Die Kooperation mit der Stadt Ansbach und diversen lokalen Akteurinnen und Akteuren ist großartig", sagt Désirée Dischl, Festivalleiterin und Referentin für Jazz im Bayerischen Musikrat.
Oberbürgermeister Thomas Deffner und Kulturamtsleiterin Nadja Wilhelm betonten gemeinsam mit dem Präsidenten des Bayerischen Musikrats, Bernd Sibler, dass man mit dieser Kooperation Jazz vor Ort erlebbar machen und neue Strukturen schaffen wolle.
Festivalauftakt mit besonderem Konzept
Am Eröffnungstag, Samstag, 11. Oktober, erobert der Jazz schon vormittags die Ansbacher Altstadt. Beim interaktiven Open-Air-Jazzspiel kann das Publikum den Auftritt einer Combo des Landes-Jugendjazzorchesters Bayern mitgestalten. Danach kann man bei einem gemütlichen Musikspaziergang die Musikerinnen und Musiker kennenlernen, über Musik plaudern und die Umgebung genießen. Der Spaziergang beginnt am Johann-Sebastian-Bach-Platz 1, dauert etwa 30 Minuten und führt durch die charmanten Ecken der Stadt – perfekt für inspirierende Gespräche und neue Bekanntschaften. Am Abend spielt das Landes-Jugendjazzorchester Bayern dann in den Ansbacher Kammerspielen auf: von Swing über Latin und Jazz-Rock bis hin zu Funk und Hip-Hop – die jungen Talente präsentieren ein energiegeladenes, vielseitiges Programm mit eigenen Arrangements und Kompositionen. Mit dem „Pay what you want“-Prinzip können Besucherinnen und Besucher selbst bestimmen, welchen Beitrag sie leisten möchten.
Vielfältiges Programm für alle Generationen
Insgesamt stehen vom 11. bis 31. Oktober 2025 rund 20 spannende Konzerte und Veranstaltungen auf dem Programm – an vielen überraschenden Orten mit lokalen Größen und inspirierenden Gästen:
Mit Jazzarise wird Ansbach im Oktober zum Hotspot für Jazzfans – und für alle, die es noch werden wollen.
Jazzarise: Jazz bewegt Bayern
2024 vom Referat Jazz des Bayerischen Musikrats ins Leben gerufen, bringt das Festival Jazz in die Regionen Bayerns, setzt neue Impulse und lädt zum Mitgestalten ein. Im Fokus stehen lokale Künstlerinnen und Künstler und Gäste aus der Szene, die mit besonderen Projekten und interaktiven Formaten Neugier wecken und Beteiligung ermöglichen.
„Jazzarise eröffnet Räume für neue Musikerinnen und Musiker und Projekte in der Region. Unser Ziel ist es, nachhaltige Strukturen zu schaffen, damit Jazz sich vor Ort weiterentwickelt“, betont Désirée Dischl.
Pressekontakt:
Anne Roth
presse@bayerischer-musikrat.de
Bayerischer Musikrat
Referat Jazz
Sandstr. 31
80335 München