Begleitveröffentlichung zur 2-CD-Box von Bear Family Records

Seit 2003 ist "Live From The Cotton Club" (BCD 16340 BK) bei Bear Family Records als englischsprachige Veröffentlichung erhältlich. Seither war der deutsche Text des Begleitbuchs von Horst J. P. Bergmeier und Rainer E. Lotz beim Bayerischen Jazzinstitut kostenlos erhältlich. Das Referat Jazz führt diesen Service fort.

Der Cotton Club, 1923-1940, ist wohl der berühmteste Jazz-Club aller Zeiten.  

Die Bear Family Records Produktion basiert auf einer Original-Rundfunk-Reportage, die in der Nacht vom 20. auf den 21. April 1931 von einem deutschen Reporter vor Ort live gesendet und aufgezeichnet wurde. Die Aufnahmen schlummerten über 70 Jahre unerkannt im Archiv, bis sie von Michael Brooks, einem früheren Mitarbeiter von John Hammond, entdeckt und identifiziert wurden.

Die Reportage vermittelt einen einzigartigen Eindruck von der Atmosphäre im Cotton Club. Sie bringt einige Künstler zu Gehör, von denen es nur wenige oder gar keine Schallplatten gibt (begleitet vom Orchester Cab Calloway treten u. a. auf: Lethia Hill, Eddie Rector und das Cotton Club Trio). Sie gehört nebenbei zu den frühesten erhaltenen Aufnahmen für den deutschen Rundfunk.

Die 2 CDs enthalten darüber hinaus weitere Plattenbeispiele, um die Vorgeschichte der Jahre 1927-1931 zu illustrieren, einschließlich eines Versuches aus dem Jahre 1929, die Live-Atmosphäre im Cotton Club im Studio nachzustellen. Darüber hinaus werden andere Interpreten vorgestellt, die zumeist später Stars des Cotton Club werden sollten und deren Interpretationen einen Vergleich mit den gleichen Titeln der Reportage ermöglichen. Abgerundet wird die CD mit unveröffentlichten, 1937 aufgenommenen Takes der ‘Tramp Band’, die – in anderer Besetzung – schon in den 20er-Jahren im Cotton Club für Aufsehen sorgte, sowie bis dahin unveröffentichte Live-Aufnahmen von Duke Ellington aus dem Cotton Club.

Das gebundene Begleitbuch von Horst J. P. Bergmeier und Rainer E. Lotz wurde dafür ins Englische übersetzt und opulent illustriert. Es beschreibt die Entwicklung von Harlem, veranschaulicht die Zusammenhänge zwischen Club-Management und dem organisierten Verbrechen, dokumentiert detailgetreu die Club-Shows von Anfang bis Ende und enthält die Biographien der Beteiligten. Viele der recherchierten Fakten, der gezeigten Bilder, Illustrationen und natürlich die faszinierende Rundfunk-Liveübertragung werden dort zum ersten Mal präsentiert.

Da die akribische Recherche viele Informationen enthält, die ohne ein tieferes Verständnis der englischen Sprache schwer zu erschließen sind, wird hier der 

der komplette deutsche Text (81 Seiten) als Download

kostenlos zur Verfügung gestellt. 

zurück